Aktive Wehr

Die Freiwillige Feuerwehr Speikern ist eine öffentliche Einrichtung der Gemeinde Neunkirchen am Sand. Die Sicherstellung des Brandschutzes ist eine Pflichtaufgabe jeder Gemeinde. Der Unterhalt einer entsprechenden Feuerwehr ist daher gemäß des Bayerischen Feuerwehrgesetzes vorgeschrieben.

Die Feuerwehr besteht aus einer aktiven Wehr und dem Feuerwehrverein.

Jugendliche zwischen dem vollendeten 12. bis zum vollendeten 18. Lebensjahr sind als Feuerwehranwärter in der Jugendfeuerwehr organisiert.

Ab dem 14. Lebensjahr können sie am Übungsgeschehen voll teilnehmen.
Bei Einsätzen dürfen sie ab dem 16. Lebensjahr außerhalb des Gefahrenbereiches eingesetzt werden. Gleiches gilt für Mitglieder der aktiven Wehr, die ihre Grundausbildung noch nicht abgeschlossen haben. Mit abgeschlossener Grundausbildung ist man dann voll einsatzbereit.

Feuerwehrdienst in der aktiven Wehr kann bis zum vollendeten 65. Lebensjahr geleistet werden.

Der Feuerwehrverein organisiert vielseitige Veranstaltungen und Aktivitäten rund um den Feuerwehralltag.
Der Verein, dessen satzungsmäßige Aufgabe es ist die aktive Mannschaft zu fördern, sieht sich aber auch in der Verantwortung die Kameradschaft zu pflegen.
So werden viele im Ort fest etablierte Feste wie das Floriansfest oder die Sonnwendfeier durch den Feuerwehrverein organisiert.