Gerätehaus 1957 bis 2009
Der Neubau 2007/2009

Das Feuerwehrgerätehaus Speikern - Wache 87

Nach Umstellung der Alarmierung im Landkreis Nürnberger Land zur Leitstelle bei der Berufsfeuerwehr Nürnberg Anfang 2008 wurde jeder Feuerwehr eine Wachnummer zugeteilt.
Die Feuerwehr Speikern erhielt die
Wachnummer 87.

Hier können Sie unser neues Feuerwehrhaus etwas näher kennenlernen.

Außenansicht

Das Gerätehaus besitzt eine vorgelagerte Hoffläche mit insgesamt 9 Stellplätzen, die auch zu Übungszwecken genutzt werden kann. Hierzu ist ein Oberflurhydrant auf dem Grundstück vorhanden.

Die Fahrzeughalle

Die Fahrzeughalle wurde ausgelegt nach Stellplatzgröße 2 (10,00 m x 4,50 m reine Stellplatzfläche) und beinhaltet die Spinde für die Einsatzkleidung. Es sind 30 Spinde vorhanden.

Der Stellplatz wurde 2021 mit einer Abgasabsaugung ausgestattet.

Ein Alarmfax und ein Einsatzmonitor sind vorhanden.

Werkstatt / Schlauchpflege

Hinter der Fahrzeughalle befindet sich ein Raum, der als Werkstatt, Lager für feuerwehrtechnisches Gerät und für die Schlauchpflege genutzt wird.
Zur Schlauchreinigung ist ein ca. 5 m langes Becken vorhanden. Schläuche können zur Trocknung schräg im Raum aufgehängt werden.

Auf einen Trockenturm wurde verzichtet. Schläuche können auch in der zentralen Schlauchwaschanlage im Gerätehaus in Neunkirchen gewaschen werden.

EG Flur / Eingangsbereich

Rechts neben der Fahrzeughalle befindet sich der Haupteingang.

Man gelangt in einen Flur, von dem aus ein Büroraum (sog. Kommandantenzimmer), die Sanitärräume (für Damen und Herren getrennt) und ein Abstellraum unterhalb der Treppe erreicht werden können.

Eine weitere Türe führt in die Fahrzeughalle. Eine Treppe führt ins Obergeschoss.

Schulungsraum im OG

Im Obergeschoss befindet sich der Schulungs- und Sitzungsraum mit angrenzenden Lagerraum.
Der Schulungsraum ist ausgestattet mit einer fest installierten Leinwand mit Beamerhalterung an der Decke.
Internet-, Telefon- und Funkanschluss ist vorhanden.

Der Raum kann bei Versammlungen mit bis zu 50 Sitzplätzen bestuhlt werden.

Teeküche

Neben dem Schulungsraum ist unsere Teeküche erreichbar. Ausgestattet mit allem was eine kleine Küche so braucht dient sie vor allem zur Vorbereitung und Bewirtung bei Festen und Veranstaltungen.

Dahinter ist ein kleiner Abstellraum, in dem auch die Gastherme untergebracht ist.