Gerätehaus 1957 bis 2009
Der Neubau 2007/2009

Wache 87 * Gerätehaus von 1957 bis 2009

Das alte Gerätehaus der Feuerwehr in Speikern in der Hersbrucker Straße wurde fast genau 50 Jahre genutzt (Baujahr 1957) und beinhaltete eine Fahrzeughalle mit Schlauchturm und unausgebauten Dachraum als Lagerfläche.

Für einen kleinen Rundgang durchs alte Gerätehaus: bitte auf das Bild klicken!

Mit der Zeit wurde jedoch eine Weiternutzung des Gebäudes aufgrund folgender Mängel äußert problematisch:

• Es fehlten Waschmöglichkeiten und Toiletten.
  • Es fehlte ein Schulungsraum.
    Verwaltungssitzungen und theoretische Unterrichte wurden daher auf Bierbänken in der Fahrzeughalle abgehalten.
  • Die Fahrzeughalle entsprach nicht mehr dem heutigen Stand der Technik.
    Die geltenden Unfallverhütungsvorschriften konnten nicht eingehalten werden.
  • Die Feuerwehrausfahrt kreuzte unmittelbar vor dem Einfahrtstor eine private Firmenzufahrt. Dies stellte ein nicht unerhebliches Gefahrenpotential dar.
  • Das Feuerwehrhaus entsprach nicht den heutigen Vorgaben der gesetzlichen Unfallversicherung.

Daher wurde es zunehmend schwieriger , den Brandschutz für die Bevölkerung in Speikern mit den vorhandenen Mitteln aufrecht zu erhalten - ein Neubau wurde erforderlich.