24.08.2000 Großbrand bei der Firma Gruhn

An einem Donnerstag, dem 24.08.2000 kam es gegen 19 Uhr zu einem Großbrand auf dem Gelände einer Autoverwertungsfirma. Ca. 150 PKWs brannten aus.

Um 19:06 Uhr löste die Polizeiinspektion Lauf Alarmstufe 2 für Speikern aus. In diesem Zuge wurden die Feuerwehren Speikern, Neunkirchen und Rollhofen alarmiert.

Als Kreisbrandinspektor Fuchs an der Einsatzstelle ankam lies er sofort die Feuerwehr Lauf nachalarmieren, da das Ausmaß des Brandes anhand einer riesigen schwarzen Rauchwolke, zu sehen war und weitere Geräte benötigt wurden.

Bei Eintreffen der Feuerwehr bot sich den Einsatzkräften folgendes Bild: Ein ca. 15m x 15m breiter und ca. 6m hoher Stapel von Schrottautos brannte in voller Ausdehnung. Ein Übergreifen auf Gebäude oder weitere PKWs war nicht zu erwarten. Sofort wurde ein Löschangriff mit mehreren Rohren unter schwerem Atemschutz mit den wasserführenden Fahrzeugen durchgeführt, währenddessen wurden 3 Versorgungsleitungen von Hydranten aus zur Einspeisung der Fahrzeuge in das Gelände gelegt. Nach dem Eintreffen des Tanklöschfahrzeuges (TLF 24/50) wurde ebenfalls ein Löschangriff über den Monitor durchgeführt.

Nach dem massivem Einsatz von Wasser und Schaum konnte das Feuer gegen 20:15 Uhr unter Kontrolle gebracht werden. Um an alle Brandnester zu gelangen, wurde ein Bagger eingesetzt, der die Fahrzeuge vom Stapel hob. Die Nachlöscharbeiten zogen sich noch über längere Zeit hin. Die Kameraden der Feuerwehr Speikern übernahm bis am nächsten Morgen die Brandwache.

Für die Bevölkerung bestand trotz der starken Rauchentwicklung zu keiner Zeit Gefahr, da durch die günstige Thermik, die Rauchwolke sehr weit nach oben stieg.