26.04.2002 Leistungsprüfung "Die Gruppe im technischen Hilfeeinsatz" mit Neunkirchen abgelegt

Am 26. April 2002 unterzogen sich insgesamt 17 Kameraden der FF Neunkirchen und der FF Speikern unter den Augen der Schiedsrichter Fritz Holfelder, Reinhold Kroha und Gerhard März der Prüfung zum Erwerb des Leistungsabzeichens "Technische Hilfeleistung" (THL) Stufe 1 bzw. 2.

Die Aufgabenstellung lautete: "Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person bei Dunkelheit."

Ziel des Leistungsabzeichens ist es, zum einen die vorhandenen Kenntnisse zu vertiefen sowie Mängel bei der Befehlsgebung und an der Ausrüstung zu beseitigen. Die Gesamtleistung der Gruppe steht bei der Beurteilung im Vordergrund. Eine Gruppe besteht aus jeweils acht Feuerwehrleuten und einem Gruppenführer.

Die erste Aufgabe bestand darin, den drei Schiedsrichtern den Aufbewahrungsort von gelosten Geräten bei geschlossenem Löschfahrzeug zu zeigen, jeder Teilnehmer muß hier zwei Lose ziehen. Bei der zweiten Aufgabe wurde ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person bei Dunkelheit angenommen. Die erforderlichen Maßnahmen, wie Verkehrsabsicherung, Bereitstellung des Stromerzeugers (für Beleuchtung, Spreizer und Schneidgerät) und Absicherung gegen Brandgefahr waren durchzuführen. Hierfür bestand eine Zeitvorgabe von 145 bis 175 Sekunden.

Die Einsatztruppe löste die gestellten Aufgaben mit Bravour. Beide Gruppen bestanden das Leistungsabzeichen mit 0 Fehlerpunkten. Als Anerkennung teilten die Schiedsrichter die entsprechenden Abzeichen für das THL Stufe 1 bzw. 2 aus.

Kommandant Bonkat bedankte sich bei allen Teilnehmern für die gute Zusammenarbeit und für das ausgezeichnete Ergebnis. Sein Dank galt auch den Schiedsrichtern für die Abnahme der Leistungsprüfung.

Folgende Kameraden beteiligten sich am Leistungsabzeichen THL:

FF Neunkirchen: Wolfgang Bonkat, Jochen Schwippl, Karlheinz Becker, Uwe Schlenk, Markus Binner, Torsten Brandmüller, Andreas Britting, Peter Britting, Peter Elstner, Ulli Müller, Marco Neumann, Michael Päge, Tobias Röthlingshöfer, Mario Scharrer, Bettina Wastl

FF Speikern: Helmut Bachmann, Björn Teuschel