01.05.2002 Brand bei der Firma Merkel

Am Mittwoch, dem 01.05.2002 wurde Alarmstufe 3 (höchste Stufe für Brand ) in Speikern ausgelöst, nachdem es zu einem Brand in einer Lagerhalle eines Entsorgungsunternehmen in Speikern gekommen war. Alarmiert wurden die Feuerwehren Speikern, Rollhofen, Kersbach, Ottensoos, Neunkirchen, Lauf und Schnaittach.

Sie fanden einen in der großen Sortierhalle brennenden Berg Gewerbemüll vor und begannen zunächst, mit Wasser zu löschen, um die Temperatur zu senken. Danach kamen Schaumkanonen zum Einsatz, um den Brand mit Schwerschaum zu ersticken.

Schon nach 20 Minuten war das Feuer unter Kontrolle, mit einem firmeneigenen Radlader wurde der Müllberg auseinander gebreitet und letzte Brandnester beseitigt. Schon am nächsten Tag konnte um acht Uhr wieder ganz normal die Arbeit aufgenommen werden, so Inhaber Merkel, der vor allem froh ist, dass Menschen nicht zu Schaden kamen. Auch der materielle Schaden hält sich in Grenzen, auf rund 20.000 Euro schätzt ihn die Kriminalpolizei.

Und die beiden Feuerwehrfunktionäre Kreisbrandrat Bernd Pawelke und Kreisbrandinspektor Rainer Fuchs hatten vor Ort noch eine gute Nachricht: Durch die Wetterlage konnte der Rauch sehr hoch aufsteigen und sich verteilen, so dass zu keinem Zeitpunkt irgendeine Gefahr durch etwa vorhanden giftige Rauchgase bestanden haben. Ein bereitgestellter Messtrupp der Wehren musste deshalb auch nicht eingesetzt werden. Überhaupt, so Bernd Pawelke, war es ein problemloser Löscheinsatz.

Dabei wurde auch das Unternehme, ein zertifizierter Abfallentsorger, gelobt. Alles war bestens aufgeräumt, sämtliche Zufahrtsgassen frei, die notwendigen Abstände zwischen den gelagerten Abfallballen waren eingehalten. Die rund 40 Kubikmeter Gewerbeabfall (von Papier- und Holzresten bis zu Teppichteilen oder verschmutzen Folien) waren zur Sortierung und Verwertung bereitgelegt. Jetzt allerdings taugt der Abfallhaufen nur noch zu endgültigen Beseitigung, sprich Verbrennung.. Vor Ort an der Einsatzstelle war auch der neue Neunkirchner Bürgermeister Kurt Sägmüller, der sich den ersten Tag auch anders vorgestellt hatte, wie er sagte.

Eingesetzte Kräfte:
KBR Pawelke, KBI Fuchs, KBM Kiesl, KBM Pinzer