06.05.2003 Brand einer Papiertonne griff auf Halle über

Vermutlich vorsätzliche oder fahrlässige Brandstiftung führte am Abend des 06.05.2003 zum Brand einer Halle in Neunkirchen.

Aufrgrund der Meldung eines LKW-Fahrers, welcher sich in dem Bereich Kläranlage/Bahnübergang mit seinem LKW aufhielt um die Nacht in seiner Fahrerkabine zu verbringen, wurde um 23.03 Uhr durch die Polizeiinspektion Lauf Alarmstufe 3 ausgelöst und somit die Feuerwehren Neunkirchen, Rollhofen, Speikern, Schnaittach, Ottensoos und Lauf alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich heraus, dass nur die mit Eternit verkleidete Gebäudewand, bestehend aud einer Holzkonstruktion und Dämmmaterial, von den Flammen betroffen war.

Auslöser für den Brand war eine von zwei Papiertonnen, die direkt vor der in diesem Abschnitt des Gebäudes untergebrachten Malerwerkstatt abgestellt waren. Durch was der Inhalt brannte ist bisher noch ungeklärt. Von der Papiertonne griffen die Flammen auf das Gebäude über. Da sich das Feuer durch die Balken und das Dämmmaterial fraß, mußten von den Einsatzkräften ca. 15 m² der Gebäudewand aufgerissen werden. Die Löscharbeiten wurden vom Inneren der Werkstatt, die mit Spreizer geöffnet wurde, und von aussen durchgeführt.

Von innen wurden Gipskartonplatten mittels Feuerwehraxt von Kameraden mit Pressluftatmer abgerissen, von aussen die Eternit-Platten und der brennende Rest abgelöscht. Mit der Wärmebildkamera der Feuerwehr Lauf wurden dann noch die restlichen Glutnester aufgespürt, zugänglich gemacht und abgelöscht.

Im Einsatz waren: 2 C-Rohre, 10 PA, Steckleiter, Spreizer, Wärmebildkamera

Eingesetzte Kräfte: