13.02.2006 Schneekatastrophe in Untergriesbach

Zur Unterstützung bei der Entfernung der Schneelasten nach den starken Schneefällen in Ostbayern wurden auch Feuerwehrleute aus dem Landkreis Nürnberger Land angefordert. Insgesamt waren 443 Kameraden im Einsatz, die in 5 Verbänden in den aufeinanderfolgenden Tagen vom 10. bis 14. Februar in den Landkreis Passau fuhren und die dortigen Einsatzkräfte unterstützten.

Am Montag, den 13. Februar 2006 fuhren drei Feuerwehrkameraden der Speikerner Wehr zusammen mit meheren Kameraden aus Neunkirchen ins ostbayerische Krisengebiet. Dies waren der Kommandant Hermann Sendlbeck, Alexander Merkl und Markus Goldhammer.

In den frühen Morgenstunden setzte sich der Konvoi aus zahlreichen Feuerwehrfahrzeugen aus dem Landkreis Richtung Passau in Bewegung. Zielort war Untergriesbach. Einer der Orte, die Tage zuvor im Schneechaos versunken. Unter der Leitung der Verbandsführer KBM Manfred Hörnich und KBM Peter Kölbl mußte zusammen mit Einheiten der Feuerwehr Neunkirchen, Hersbruck, Velden und Hartenstein das Dach des dortigen Gymnasiums von seiner Schneelast befreit werden. Insgesamt waren an diesem Tag 90 Aktive aus dem Nürnberger Land im passauer Gebiet. Leider wurden an diesem Tag auch zwei Feuerwehrkameraden im Einsatz verletzt.

Erst in den späten Abendstunden kehrten die Einsatzkräfte aus dem körperlich sehr anstengenden Einsatz zurück.