16.03.2006 Biodiesel bei Firma Übler ausgelaufen

Rund 300 Liter Biodiesel sind am 16.03.2006 auf dem Gelände der Firma Übler in der Speikerner Industriestraße ausgelaufen.

Ein Fahrer eines Tankfahrzeuges hatte den Kraftstoff geliefert und beim Befüllen nicht richtig aufgepasst. An dem Schlauch gab es keinen Grenzwertgeber, der das Auffüllen bei zu vollem Tank stoppt. So lief das Rapsöl über.

Die Feuerwehr Speikern war sofort vor Ort, deckte die Gullydeckel mit Folie ab und beschwerte sie mit Splitt, um zu verhindern, dass noch mehr Biodiesel in die Kanalisation und vor allem in den darunter liegenden Löschwasserbehälter des Industriegebietes abfloss. Eine Tatsache, die die Umweltgefahr minimierte, denn so konnte der Treibstoff aus dem Behälter abgepumpt werden, bevor er in die Kanalisation weiterfloss.

Der Biodiesel im Hofbereich der Firma wurde von der Feuerwehr abgebunden. Nach ca. 5 Stunden konnte der Einsatz beendet werden.
Am nächsten Tag wurde der Löschwasserbehälter erneut kontrolliert, ob weiterer Biodiesel nachgelaufen war. Es konnte jedoch keine Verschmutzung mehr festgestellt werden.