08.04.2006 Truppführerlehrgang in Rollhofen abgehalten

In den Monaten Februar bis April 2006 wurde bei der Feuerwehr Rollhofen die Ausbildung zum Truppmann sowie zum Truppführer abgehalten. Die Teilnehmer (eine Kameradin und 21 Kameraden) kamen hierbei aus allen Ortswehren der Gemeinde, nämlich aus Kersbach, Neunkirchen, Rollhofen und Speikern.

Die Ausbildung umfasste fünf Abende mit Unterricht sowie zwei Samstage mit praktischen Fallgestaltungen. Themen waren unter anderem Rechtsgrundlagen, Brennen und Löschen, Gefährliche Stoffe und Güter, Fahrzeug- und Gerätekunde sowie Übungen im Bereich der Löschtätigkeit und der technischen Hilfeleistung.

Am 8. April fand die Abschlussprüfung in Rollhofen statt. Drei Personen unterzogen sich der Prüfung zum Truppmann, während der Rest die Ausbildung zum Truppführer abschloss. Unter den Augen der Schiedsrichter Holfelder, Heinecke, Leipold, März und Vogel konnten alle Teilnehmer die ihnen gestellten Aufgaben erfolgreich lösen. Die Prüfung bestand neben 50 Fragen aus dem allgemeinen Feuerwehrdienst aus drei praktischen Übungen, die ebenso jeder Teilnehmer einzeln bewältigen musste.

Fritz Holfelder konnte anschließend zusammen mit Erstem Bürgermeister Kurt Sägmüller allen Teilnehmern ihr Prüfungszeugnis bei strahlendem Sonnenschein überreichen. In ihren Ansprachen bedankten sich beide für das Engagement der Aktiven der Gemeindewehren, insbesondere während der Ausbildung und wünschten sich deren weiteren ehrenamtlichen Einsatz im Dienst am Nächsten. Der Dank galt letztlich auch den Ausbildern aus den Wehren Rollhofen und Speikern: Christian Licha, Frank und Gerhard März, Roland Rüll, Jürgen Thoma (alle FF Rollhofen) sowie Helmut Bachmann und Herrmann Sendlbeck (FF Speikern). Bleibt nur noch Marco Strebel zu erwähnen, der sich um das leibliche Wohl an den Übungssamstagen kümmerte.

Erfolgreiche Prüfungsteilnehmer waren:

FF Kersbach Thomas Bezold, Peter Kalb, Peter Langhans, Marcel Rimkus, Markus Schwarz, Andreas und Matthias Walther
FF Neunkirchen Marco Neumann
FF Rollhofen Michael Grimm, Martin Kraisel, Patrick Rimkus, Jörg Schuhmann und Peter Weiland
FF Speikern Matthias Bader, Cornelia Glashauser, Markus Goldhammer, Jürgen Haas, Christian Herbst, Stephan Netsch, Johann Schwirzer, Jörg Sollfrank und Björn Teuschel