12.05.2006 Leistungsprüfung "Die Gruppe im technischen Hilfeeinsatz" mit Erfolg abgelegt

Wieder legten zwei Gruppen der FF Neunkirchen und der FF Speikern die Leistungsprüfung „Technische Hilfeleistung“ nach FwDV13 mit Erfolg ab.

Nach der Auslosung der Funktionen (lediglich Gruppenführer und Maschinist stehen von Anfang an fest), müssen die Teilnehmer zunächst ihr Wissen zum Thema Gerätekunde unter Beweis stellen. Dabei müssen 2 Gegenstände am Fahrzeug richtig zugeordnet werden. Der Gruppenführer muss in der Zwischenzeit einen Fragebogen richtig ausfüllen.

Beim anschließenden praktischen Teil wird ein schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person bei Dunkelheit angenommen. Die Gruppe muss hier innerhalb einer Sollzeit von 145 bis max. 175 Sekunden die Verkehrsabsicherung erstellen, die Unfallstelle mit 2 Flutlichtscheinwerfern ausleuchten, mit dem Schnellangriffschlauch den Brandschutz sicherstellen, sowie Spreizer und Schneidegerät an die „Unfallstelle“ bringen.

Beide Gruppen legten die Abnahme innerhalb der Sollzeit mit Erfolg ab und konnten aus den Händen der Schiedsrichter Joachim Geißler, Thomas Geißler und Fritz Holfelder die Leistungsabzeichen in Empfang nehmen:

Stufe I (Bronze) Kerschbaum Fritz, Miskarian Garik, Haas Jürgen (FF Speikern), Goldhammer Markus (FF Speikern)
Stufe II (Silber) Körner Sven
Stufe III (Gold) Becker Karlheinz, Britting Peter, Müller Ulli, Bettina Wastl
Stufe IV (Gold-blau) Bonkat Wolfgang, Schwippl Jochen, Dr. Brandmüller Torsten, Neumann Marco, Päge Michael, Bachmann Helmut (FF Speikern), Teuschel Björn (FF Speikern)
Stufe V (Gold-Grün) Höpfner Rudolf

Unten den Zuschauern waren neben einigen Mitgliedern der Jugendgruppe auch 1. Bürgermeister Kurt Sägmüller, der sich nach Abschluss der Leistungsprüfung bei beiden Gruppen für die gezeigten Leistungen bedankte. Auch Kommandant Wolfgang Bonkat dankte seinen Aktiven für die zahlreiche Teilnahme an der Leistungsprüfung sowie den Schiedsrichtern für die Abnahme.