09.10.2006 Ehrenabend der Gemeinde Neunkirchen

Im Rahmen eines Ehrenabends bei der Gemeinde Neunkirchen am Sand wurden Anfang Oktober vier Kameraden der Neunkirchener Ortsfeuerwehren für langjährige Dienstzeit mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber bzw. Gold ausgezeichnet und langjährige Feuerwehrkameraden aus Führungspositionen verabschiedet.

1. Bürgermeister Kurt Sägmüller konnte zu dieser Feierstunde neben den Jubilaren und den Kommandanten der Feuerwehren Landrat Helmut Reich, Kreisbrandinspektor Joachim Geißler, sowie die Vertreter der Fraktionen –2. Bürgermeister Heinz Haberberger (FWG), 3. Bürgermeister Otmar Thüringer (SPD), Fraktionssprecherin Michaela Schmidt (CSU) sowie Gemeinderat Peter Vetter (FWG) begrüßen.

1. BGM Sägmüller betonte, dass es ihm eine besondere Freude und Ehre sei, vier Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde für langjähriges verdienstvolles Wirken auszeichnen zu können. Ohne die Freiwilligen Feuerwehren wäre es schlecht bestellt um die Gefahrenabwehr und um das bürgerschaftliche Miteinander in unserer Gemeinde. Die freiwilligen Feuerwehren seien die mit Abstand ältesten Bürgerinitiativen, die wir kennen. Schon im vermeintlich finsteren Mittelalter hätten sich die Bürger zusammengeschlossen, um ihre Städte vor den gefährlichen Feuersbrünsten zu bewahren. Solch freiwilliger Einsatz könne nicht verordnet werden. Aus der Mannschaft, die einst „nur“ Brände löschte, ist eine universelle Task-Force geworden, die fachkundig unterschiedlichste Gefahrensituationen bewältigt und für schnelle Hilfe sorgt. Das sei Hilfsbereitschaft in bester Prägung.

Landrat Helmut Reich übermittelte die herzlichen Grüße und Glückwünsche des Kreistages und der Kreisverwaltung. Es sei nur Recht und billig, solch verdiente Feuerwehrkameraden in einem schönen Rahmen zu ehren. Für die Bevölkerung sei es gut zu wissen, dass der Schutz der Bürger in guten Händen sei. Die zu ehrenden Kameraden haben mehr als ihre Pflicht getan. Weiterhin betonte Landrat Reich „Was nützt die beste Ausrüstung ohne die Männer – und immer mehr Frauen – die im "blauen Rock" als Selbsthilfeorganisation mitwirken?“. Die Feuerwehrleute seien positiv eingestellte Persönlichkeiten, die ihr Leben in den Dienst des Helfens und Rettens stellen. Als Landrat sei es ihm ein besonderes Anliegen, auf diesem Wege Dank zu sagen. Er richtete auch einen Appell an die Jugend, sich diese verdienten, langjährigen Feuerwehrkameraden zum Vorbild zu nehmen und dankte auch der Gemeinde für die Bereitstellung der notwendigen Mittel.

Gemeinsam mit 1. Bürgermeister Kurt Sägmüller und Kreisbrandinspektor Joachim Geißler nahm er nun die Ehrungen vor und überreichte den geehrten Kameraden das Feuerwehr-Dienstabzeichen in Silber (für 25-jährige aktive Mitgliedschaft) bzw. Gold (40-jährige Mitgliedschaft) sowie ein Präsent.

Geehrt für 25-jährige aktive Dienstzeit wurden in diesem Jahr die Kameraden Uwe Lobinger (FF Neunkirchen), Stefan Netsch und Hans Schwirzer (FF Speikern) sowie für 40-jähige aktive Dienstzeit Gerhard März, 1. Kommandant der FF Rollhofen.

Kreisbrandinspektor Joachim Geißler übermittelte in seinen Grußworten die herzlichsten Grüße und Glückwünsche von Kreisbrandrat Bernd Pawelke, der aus terminlichen Gründen leider nicht an diesem Ehrenabend teilnehmen konnte. 25 bzw. 40 Jahre aktive Mitgliedschaft seien nicht nur „Zahlen“. Es bedeute, ein Vierteljahrhundert bzw. vier Jahrzehnte dazusein zum Wohle der Bürger. Er freue sich, langjährige Feuerwehrkameraden, die er als Schiedsrichter kenne und schätze, nunmehr in seiner Funktion als Kreisbrandinspektor ehren zu dürfen und bedankte sich nochmals für das langjährige Engagement.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt des diesjährigen Ehrungsabends war die Verabschiedung langjähriger, verdienter Feuerwehrleute aus Führungspositionen. Verabschiedet aus seiner Funktion als Stv. Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Neunkirchen wurde Kamerad Helmut Teige. Er war von 1994-2005 in dieser Funktion tätig. Bgm. Sägmüller dankte ihm für seinen Einsatz in diesem verantwortungsvollen Amt und freute sich, dass Kamerad Teige seiner Feuerwehr weiterhin treu bleibt.

Ebenfalls nach 12 Jahren als stv. Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Rollhofen schied Thomas Humbsberger aus gesundheitlichen Gründen aus. 1. Bürgermeister Sägmüller dankte auch ihm und wünschte ihm für die Zukunft alles Gute, vor allem viel Gesundheit.

Alfred Kalb gab sein Amt als Kommandant der FF Kersbach/Weißenbach nach 12 Jahren an seinen Nachfolger ab.

Stv. Kommandant der FF Kersbach/Weißenbach war Josef Bernet von 1990 bis 2002 offiziell und dann bis 2006 bis zur Wahl eines Nachfolgers, also insgesamt 16 Jahre. Bgm. Sägmüller verband die Verabschiedung dieser beiden Kameraden mit dem Wunsch, dass beide ihrer Feuerwehr auch weiterhin treu bleiben.

Als kleines Dankeschön im Namen der Gemeinde Neunkirchen überreichte er den Kameraden ein Erinnerungsgeschenk.

Mit einem gemütlichen Beisammensein ging dieser gelungene Ehrenabend zu Ende.