16.10.2006 Maschinistenlehrgang erfolgreich abgelegt

In der Zeit vom 11.09.2006 bis zum 16.10.2006 fand die diesjährige Maschinistenausbildung des Dienstbezirkes II in Röthenbach an der Pegnitz statt, an der 14 Feuerwehrdienstleistende teilnahmen.

Wichtige Aspekte waren aber auch die Beachtung der UVV, die Rechtsgrundlagen der StVO, die Grundlagen des Feuerwehrfunks und die richtige Vorbereitung der Geräte auf den Winter.

Aufgrund der steigenden Anschaffungen an Fahrzeugen mit Löschwasserbehälter wurde bereits öfters der Schwerpunkt auch auf die Bedienung von Feuerlösch-Kreiselpumpen in Fahrzeugen mit Löschwassertank gelegt. Auch in diesem Lehrgang mußten die Teilnehmer sich mit der Bedienung von diesen Feuerlösch-Kreiselpumpen vertraut machen.

Nachdem alle Teilnehmer die theoretische Prüfung, in der 50 Fragen beantwortet werden mussten, mit Erfolg hinter sich gebracht hatten, ging es am 16.10. daran ihr praktisches Können zu beweisen.

Die praktische Prüfung wurde in drei Teile aufgeteilt. An einer Station mussten Gegensstände den entsprechenden Aufgaben zugeordnet werden, desweiteren galt es mit der TS8 eine Wasserförderung aufzubauen.

An der dritten Station mussten die Prüflinge erklären, was nach einem Betrieb der Pumpe vom Maschinisten zu machen ist.

Die Prüfung konnte von allen Teilnehmern mit Erfolg abgeschlossen werden. Alle Teilnehmer der konnten so ihre Zeugnisse von KBM Holfelder entgegen nehmen.

Aus der Feuerwehr Speikern nahm Jürgen Hass mit Erfolg an diesem Lehrgang teil.