20.11.2006 Atemschutzlehrgang erfolgreich abgeschlossen

In der Zeit vom 09.Oktober bis 20. November 2006 fand im Gerätehaus Lauf der Herbstlehrgang zum Atemschutzgeräteträger des Dienstbezirkes 2 statt.

Vorausgegangen waren zahlreiche Ausbildungsstunden, in denen die Feuerwehrmänner auf die verantwortungsvollen Aufgaben eines Atemschutzgeräteträgers vorbereitet wurden. Auf dem Ausbildungsplan stand u.a. das Grundwissen über die menschliche Atmung, die richtige Handhabung von Atemschutzgeräten und von Gefahrgut.

In mehreren praktischen Übungen wurde das Erlernte in die Praxis umgesetzt. Es galt sich praktisch mit dem Gerät vertraut zu machen, Personen oder andere Geräteträger aus Zwangslagen zu befreien oder das Handeln bei einem Flash-Over zu trainieren.

Am 13.11.2006 mussten die Teilnehmer ihr theoretisches Wissen, am 16.11.2006 ihr praktisches Können beweisen. Alle 12 Kameraden aus den Wehren Behringersdorf, Heuchling, Hüttenbach, Schönberg und Speikern konnten ihre Zeugnisse in Empfang nehmen.

Aus Speikern nahmen Alexander Merkl und Markus Goldhammer mit sehr guten Erfolgt teil.