29.09.2007 Einsatzübung bei der Firma Engelhardt in Speikern

Die diesjährige Einsatzübung im Rahmen der Brandschutzwoche 2007 hielt die Feuerwehr Speikern bei der Schreinerei Engelhardt in Speikern ab. Übungsannahme war eine Explosion in der Schreinerei mit Brandausbreitung und zwei vermissten Personen.

Nach Erkundung der als erstes an der Einsatzstelle eintreffenden Feuerwehr Speikern wurden den nachrückenden Feuerwehren verschiedene Aufgaben zugeteilt.

Die Feuerwehr Speikern begann sofort mit dem Aufbau des Löschangriffes und der Bereitstellung einer C-Leitung für den Innenangriff der Feuerwehr Neunkirchen. Die Trupps gingen mit schweren Atemschutz zur Personenrettung ins Gebäude vor. Die PA-Trupps zur Personenrettung konnten nach kurzer Zeit in dem stark verqualmten Gebäude die Personen retten und ins Freie bringen, wo sie von Einsatzkräften weiter versorgt wurden. Die erste Wasserversorgung erfolgte über Hydranten, die aber nicht ausreichten. So musste die Feuerwehr Rollhofen und Kersbach eine weitere Wasserversorgung von der Wasserentnahmestelle (Löschwasserbehälter) bis zur Einsatzstelle aufbauen. Beide Wehren verlegten eine Förderleitung von ca. 450 m.

Unter den Augen von Kreisbrandinspektor J. Geißler und des Kreisbrandmeisters F. Holfelder konnte nach ca. 45 minütiger Einsatzdauer "Feuer aus" gemeldet werden.

In der Abschlussbesprechung lobte 1.Kmd. Sendlbeck alle Einsatzkräfte für den guten Übungsablauf.