14.12.2007 Richtfest für neues Gerätehaus gefeiert

Am vergangenen Freitag, den 14.12.2007 konnte das Richtfest für das neue Gerätehaus der Feuerwehr Speikern gefeiert werden. Bürgermeister Kurt Sägmüller konnte hierzu neben zahlreichen Vertretern der Gemeinde und der Ortsfeuerwehr vor allem KBR Bernd Pawelke und KBI Joachim Geißler begrüßen.

Bürgermeister Sägmüller bedankte sich in seiner Begrüßungsrede vor allem für die tatkräftige Unterstützung durch die Feuerwehrkameraden der Ortswehr und den vielen Speikerner Bürgern, die mit ihrer Arbeit zum Gelingen des Bauwerkes beitragen. Danach dankte auch der Zimmermann in seinem Richtspruch allen Mitwirkenden für das bisher teils freiwillig geleistete Engagement und wünschte für den weiteren Verlauf viel Glück. Sein Dank galt vor allem dem Bauherren, Architekten und Handwerkern, die zum Gelingen des Bauwerkes bisher beigetragen haben, indem er in alter Tradition je ein leergetrunkenes Weinglas gegen die Mauern des neuen Hauses warf. Anschließend lud Bürgermeister Sägmüller alle Beteiligten in das Gasthaus Brendel zur Richtfeier ein.

Dass das Richtfest nun trotz der teilweisen schlechten Witterung nach nur 10 wöchiger Bauzeit gefeiert werden konnte, ist auch der Verdienst der zahlreichen freiwilligen Helfer und der guten Zusammenarbeit mit den beauftragten Fachfirmen.

Das neue Gerätehaus im Ortszentrum von Speikern wird neben Sanitärräumen, einer Werkstatt und eines Büroraumes im Erdgeschoss Platz für das vorhandene TSF der Feuerwehr bieten (Stellplatzgröße 2). Im Dachgeschoss wird ein Schulungsraum mit Teeküche und weitere Nebenräume entstehen.

Die Feuerwehr Speikern wird ca. 1/3 der Bauleistung übernehmen. Neben den in Eigenleistung erbrachten Planungs- und Architekturarbeiten leistete die Ortsfeuerwehr im Bereich der Rohbauarbeiten bereits an mehreren Wochenenden Arbeitsdienste. So konnte das Mauerwerk des rückseitigen Lageranbaus komplett durch die Feuerwehr erstellt werden. Auch mit den Innenwänden wurde bereits begonnen. Die Herstellung der tragenden Bauteile übernahm die Rohbaufirma. Durch Eigenleistungen wurden auch Teile der Dachschalung angebracht und die Dachfläche eingedeckt. Somit sind schon über 400 Stunden der freiwilligen Helfer in den Bau des Hauses eingeflossen.

In den kommenden Wintermonaten sind weitere Arbeiten durch die Feuerwehr geplant. Das Dachgeschoss muss gedämmt und ausgebaut werden, alle Innenwände werden durch die Feuerwehr erstellt. Ebenso sollen die Sanitär- und Elektroinstallationen zu einem Großteil in Eigenregie getätigt werden. Die Einrichtungen der Funktionsräume und die Möblierungen vor allem des Schulungsraumes werden weitgehend durch die Feuerwehr finanziert. Die Fenster und das Feuerwehrtor wurden nun ausgeschrieben und werden in den Wintermonaten von Fachfirmen montiert.

Auch viele Speikerner Bürger haben sich bereit erklärt hier tatkräftig mitzuhelfen oder den Neubau durch Geldspenden zu unterstützen, darunter auch zahlreiche Nichtmitglieder - hierfür auch an dieser Stelle vielen herzlichen Dank.