01.03.2008 Jahreshauptversammlung

Am 01.03.2008 fand im Gasthaus Brendel die diesjährige Jahreshauptversammlung statt. 2.Vorstand Jürgen Haas konnte in Vertretung des erkrankten 1.Vorsitzenden Armin Glashauser neben zahlreichen Mitgliedern auch alle drei Bürgermeister und die Gemeinderatsmitglieder Baumann, Merkl und Pieger begrüßen.

In seinem Grußwort bedankte sich 1.Bürgermeister Kurt Sägmüller für die Einsatzbereitschaft und die geleistete Arbeit und den großen Einsatz beim Neubau des Gerätehauses.

Nach der Totenehrung und der Verlesung des Protokolls berichtete J.Haas über die Aktivitäten des letzten Jahres. Es fanden wieder Sonnwendfeier und Floriansfest mit gutem Besuch statt; beide Feste wurden durch den verregneten Sommer kaum beeinträchtigt. Ferner fanden 8 Veranstaltunges- und eine außerordentliche Mitgliederversammlung statt.

Ein Höhepunkt des letzten Jahres war der Spatenstich für den Neubau des Gerätehauses am 8. Oktober 2007. Es bedankte sich bei allen, die bisher bereits mit großem Einsatz am Neubau mitgearbeitet haben. Sein besonderer Dank galt unseren Rentnern, die uns jederzeit tatkräftig unterstützten.

Kmd. Sendlbeck berichtete anschließend von 20 Einsätzen im jahr 2007, davon 13 technische Hilfeleistungen. Außerdem nahm die Wehr an Gemeindeübungen, der Brandschutzwoche und verschiedenen Ausbildungen teil. Insgesamt wurden ca. 4000 Stunden geleistet, zusätzlich dazu fallen beim Neubau viele Stunden an.

Jugendwart Alexander Merkl berichtete, dass Sebastian Glashauser nach Abschluss der Grundausbildung in die aktive Wehr übernommen wurde. Um die bestehende Jugendgruppe zu verstärken, werden Jugendliche ab 12 Jahren gesucht.

Nach dem Bericht des Kassiers Bierlein bescheinigten die Revisoren eine gute Kassenführung und baten um Entlastung der Verwaltung. Diese wurde einstimmig erteilt.

Markus Goldhammer berichtete über den Neubau des Gerätehauses. Nach der Genehmigung des Bauantrages Ende Juni fand Mitte Juli eine Mitgliederversammlung statt. Danach folgten die ersten Ausschreibungen zur Erstellung des Rohbaus. Spatenstich für den Neubau war am 8. Oktober 2007. Bereits am nächsten Tag begann die Firma Prögel mit den ersten Arbeiten. Durch Mitglieder der Wehr und freiwilligen Helfern wurden 2007 viele Stunden geleistet. Der Dachstuhl wurde durch die Fa. Dressely erstellt. Das Richtfest konnte am 14. Dezember 2007 gefeiert werden. Nach einer kurzen Weihnachtspause wurde mit großem Einsatz weitergearbeitet, so dass der Bau gute Fortschritte macht.