30.08.2008 Helferessen am neuen Feuerwehrhaus

Als kleines Dankeschön an die zahlreichen freiwilligen Helfer, die beim Bau des neuen Feuerwehrgerätehauses bisher mithalfen und auch weiterhin mithelfen werden, veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Speikern am Samstag, den 30. August 2008 ein Helferessen, dass bei schönem Wetter bereits am neuen Feuerwehrhaus in der Kersbacher Straße stattfinden konnte.

1. Vorsitzender Armin Glashauser bedankte sich in seiner Begrüßungsrede für das große ehrenamtliche Engagement nicht nur der aktiven Feuerwehrkameradinnen und Kameraden, sondern vor allem auch für die Mithilfe vieler passiver Mitglieder und Speikerner Bürger. Mit über 2000 ehrenamtlich geleisteten Arbeitsstunden liegt die Eigenleistung zur Zeit bereits weit über den eingeplanten Stundensatz!
Armin Glashauser überbrachte auch die besten Grüße unseres 1. Bürgermeisters Kurt Sägmüller, der aufgrund seines Urlaubes leider nicht persönlich teilnehmen konnte, sich es aber nicht nehmen lies sämtliche Getränke für das kleine Fest zu spendieren.
Weiter konnte er 3. Bürgermeister Karlheinz Haberberger begrüßen, der mit seinem fahrbaren Ofen für das leibliche Wohl sorgte und die Helfer mit selbstgemachten Schäuferle zu aller Zufriedenheit versorgte.
Auch 2. Bürgermeisterin Martina Baumann schaute vorbei, um sich über den Stand der Arbeiten zu informieren.
Kaffee und Kuchen durch die Familie Bernet rundeten die gelungene Feier ab.
Bis in die Abendstunden hinein saß man zusammen und konnte stolz auf das bisher Erreichte zurückblicken.

Aber auch in den nächsten Wochen stehen weitere Arbeiten durch die Feuerwehr an.
Nachdem in den letzten Tagen die Heizungsinstallationsarbeiten durch die Firma Daniel Schiller abgeschlossen und der Estrich in allen Räumen verlegt wurde, kann jetzt mit den Malerarbeiten und mit dem Fliesen der Wände in Küche und WC fortgefahren werden. Weitere Eigenleistungen sind im Bereich der Außenanlagen geplant. Auch der Kauf der Einrichtungsgegenstände (Feuerwehrspinde, Saalmöblierung, Teeküche etc.) wird die Feuerwehr zum Großteil selber tragen. Dies ist auch Dank der zahlreichen Spenden vieler Bürgerinnen und Bürger möglich.
Jetzt heißt es noch einmal gemeinsam anpacken. Seitens der Feuerwehr ist geplant die Arbeiten im Herbst diesen Jahres weitgehend abzuschließen. Im Frühjahr nächsten Jahres soll dann der neugestaltete Platz mit Feuerwehrhaus, Brunnen und Spielplatz zusammen mit allen Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde feierlich eingeweiht und seiner Zweckbestimmung übergeben werden.