07.03.2009 Jahreshauptversammlung mit Beförderungen

Am Samstag, den 07.03.2009 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Speikern mit Beförderungen zum ersten Mal im Schulungsraum des neuen Feuerwehrgerätehauses in der Kersbacher Straße 14 statt.

1.Vorstand Armin Glashauser konnte hierzu 3.Bürgermeister Karlheinz Haberberger und zahlreiche Mitglieder begrüßen. In seinem Grußwort bedankte sich 3. Bgm. Haberberger für die Einsatzbereitschaft und die geleistete ehrenamtliche Arbeit und den großen Einsatz beim Neubau des Gerätehauses.

Nach der Totenehrung und der Verlesung des Protokolls berichtete A. Glashauser über die Aktivitäten des letzten Jahres. Es fanden wieder Sonnwendfeier und Floriansfest mit gutem Besuch, sowie eine Jahresabschlussfeier statt. Das größte Projekt der Wehr war 2008 der Neubau des Gerätehauses. Zur Organisation der Arbeiten am Bau sowie der anderen Vereinsaktivitäten fanden 13 Verwaltungssitzungen statt.

M. Goldhammer berichtete anschließend über den Neubau. Nach dem Spatenstich am 08. Oktober 2007 begann die Fa. Prögel mit der Erstellung des Rohbaus und danach die Fa. Dressely mit dem Dachstuhl, so dass bereits am 14. Dez. 2007 Richtfest gefeiert werden konnte. Nach einer kurzen Weihnachtspause wurde mit großem Einsatz weitergearbeitet. Nach Erstellung der Innenwände folgte die Sanitär- und Elektroinstallation, die weitestgehend in Eigenleistung erstellt wurden. Nach dem Innenputz durch die Fa. Kraus folgte die Installation der Heizung mit Unterstützung durch die Fa. Schiller.
Am 24. Mai 2008 konnte der Abschluss des Rohbaus gefeiert werden. Als Dank an die zahlreichen freiwilligen Helfer veranstaltete der Feuerwehrverein am 30.08.2008 ein Helferessen. 3.Bgm Haberberger spendierte hierzu das Essen. Es gab selbstgemachte Schäuferle.
Der weitere Ausbau ging zügig voran, so dass die Jahreshauptversammlung als erste Veranstaltung bereits im neuen Haus stattfinden konnte. Die Pflasterarbeiten im Außenbereich sind für März 2009 geplant.
Er bedankte sich bei allen, die bisher bereits mit großem Einsatz am Neubau mitgearbeitet haben, vor allem auch den beiden Kommandanten für Ihr großes Engagement. Es wurden bis März 2009 3.420 Std. Eigenleistung durch viele Helfer erbracht. Sein besonderer Dank galt unseren Rentnern, die uns jederzeit tatkräftig unterstützen. Allein 2008 waren es 2.711 Std.
Weiter wurden durch die Feuerwehr die Teeküche (ca. 4.600,- €), die Feuerwehrspinde (ca. 3.500,- €), die Saalmöblierung (ca. 6.600,- €) und der Laminatboden im Schulungsraum (ca. 1.300,- €) selbst finanziert.

Die Einweihung des Gerätehauses ist für den 25. Juli 2009 zusammen mit unserem traditionellen Floriansfest geplant.

Nach dem Bericht des Kassiers Bierlein bescheinigten die Revisoren durch ihre Unterschrift eine gute Kassenführung. B. Teuschel stellte den Antrag auf Entlastung der Verwaltung. Diese wurde einstimmig erteilt.

Kdt. Sendlbeck berichtete anschließend von 18 Einsätzen im Jahr 2008, davon 11 mit technischer Hilfeleistung. Außerdem nahm die Wehr an Gemeindeübungen, der Brandschutzwoche und verschiedenen Ausbildungen teil.

Anschließend gab er folgende Beförderungen bekannt: Markus Goldhammer Löschmeister
  Matthias Bader Oberfeuerwehrmann
  Sebastian Glashauser Feuerwehrmann

Das Bild zeigt die Beförderten LM Markus Goldhammer (links) und OFm Matthias Bader (rechts) mit 1.Kmd. Hermann Sendlbeck
entschuldigt und nicht im Bild: Sebastian Glashauser (Fm)

Im Bericht des Jugendwarts gab Merkl bekannt, dass die Übungen/Unterrichte z.Zt. mit der FF Rollhofen stattfinden. Er trat zum 31.12.2008 zurück; ab 01.01.2009 übernehmen M. Goldhammer und M. Schwarzer diese Aufgabe. Für 2009 sind verschiedene Ausbildungen/Übungen in Zusammenarbeit mit der Jugendgruppe der FF Rollhofen geplant. Anlässlich der Einweihung des Neubaus soll verstärkt um Jugendliche ab 12 Jahren geworben werden.

Es wurden verschiedene Satzungsänderungen von der Versammlung beschlossen.

3.Bgm. Haberberger überbrachte unter Punkt Verschiedenes die Bitte der Gemeinde an die Feuerwehr, sich auch über die Gestaltung des Gemeindeplatzes mit Spielplatzes und Brunnen Gedanken zu machen und hierzu einen Vorschlag auszuarbeiten.

Danach schloss 1.Vorsitzender A.Glashauser die Versammlung und bedankte sich bei allen Anwesenden für Ihr Kommen.