14.03.2009 Zimmerbrand in Rollhofen

Am frühen Samstag morgen um 7.14 Uhr wurden die Feuerwehren Rollhofen, Speikern und Neunkirchen zu einem Zimmerbrand in die Frauenbergstraße nach Rollhofen alarmiert.

Bei Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar: Aus dem Schlafzimmer eines eingeschossigen Einfamilienhauses war eine starke Rauchentwicklung zu sehen. Sofort wurden die nötigen Löschmaßnahmen eingeleitet.

Ein Trupp unter Atemschutz konnte mit 1 C-Rohr den Zimmerbrand rasch ablöschen. Parallel wurde am Balkon eine Steckleiter angebracht, um einen zweiten Zugang zum Brandraum zu schaffen. Der Schnellangriffsschlauch des LF 16/12 wurde ebenfalls unter Atemschutz vorgenommen. Weitere Trupps waren zu Nachlöscharbeiten im Einsatz. Insgesamt waren je vier Atemschutzgeräteträger aus Rollhofen und Neunkirchen im Einsatz.

Das Gebäude wurde anschließend belüftet und die verbrannten Einrichtungsgegenstände ins Freie verbracht. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte ein Übergreifen auf die benachbarten Zimmer weitgehend verhindert werden.

Die Feuerwehr Speikern blieb am Anfang in Bereitschaft und unterstützte dann die Feuerwehr Neunkirchen beim Belüften des Hauses. Die Feuerwehr Speikern konnte gegen 8 Uhr die Einsatzstelle wieder verlassen. Die letzten Kräfte rückten gegen 9 Uhr von der Einsatzstelle ab.

Bilder: FF Rollhofen