24.04.2009 Einsatzübung aller Gemeindewehren - simulierter Zimmerbrand im Lämmerzahlstift

Am Freitag, den 24. April 2009 fand die diesjährige gemeinschaftliche Einsatzübung aller Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Neunkirchen statt. An ihr nahmen fast 60 Feuerwehrfrauen und -männer aus den Wehren Neunkirchen, Rollhofen, Kersbach und Speikern teil.

Das Einsatzstichwort lautete: "Feueralarm im Seniorenhof Lämmerzahlstift" Nach Eintreffen der Feuerwehren berichtete Hausmeister Erwin Müller den einsatzleitenden 2.Kommandanten Rudolf Höpfner wie folgt die Lage: "Im 2.Obergeschoss wurde eine Handauslösestelle der Brandmeldeanlage gedrückt. Aus einer Wohnung im 2.OG ist eine Rauchentwicklung sichtbar. Es werden zwei Personen vermisst."

Nach Erkundung wurde sofort ein erster Atemschutztrupp zur Menschenrettung mit einem Hochdrucklöschgerät (Hipress) und dem mobilen Rauchverschluss in das Gebäude geschickt. Ein zweiter Trupp rüstete sich komplett mit Atemschutz aus und blieb als Sicherungstrupp in Bereitschaft. Für jeden Trupp im Innenangriff muss ein Sicherungstrupp in gleicher Stärke bereitstehen.

Im Innenhof wurde über die Anhängeleiter der Neunkirchner Feuerwehr ein Außenangriff vorbereitet. Die Wasserversorgung wurde über einen Hydranten und die Vorbaupumpe des LF 8 der Rollhofener Wehr sichergestellt.

Verrauchter Flur vor dem Brandraum. Ein Fenster zur Rauchableitung wurde bereits geöffnet.

Angriffstrupp unter PA mit Hipress (Hochdrucklöschgerät) bereitet den mobilen Rauchverschluss vor.

Der mobile Rauchverschluss wird zur Verhinderung der
Rauchausbreitung im Flur an der Türe zum Brandraum gesetzt
.

Die Anhängeleiter der FF Neunkirchen wurde am
Balkon des Brandraumes in Stellung gebracht

Ein weiterer Atemschutztrupp wird eingewiesen.

Die Wasserversorgung für den Innenhof wird über die Vorbaupumpe des LF 8 der FF Rollhofen sichergestellt.

Eine gerettete "Person" mit Fluchthaube wird erstversorgt.

Die Mannschaft der FF Speikern in Bereitschaft

Kräfte der Feuerwehr Speikern halfen bei der Menschenrettung. Sie übernahmen die Geretteten von den Atemschutztrupps und brachten sie ins Freie. Dort wurde sofort die Erstversorgung eingeleitet. Ein Atemschutzgeräteträger aus Speikern ergänzte die Kräfte aus Neunkirchen und Rollhofen unter PA im Innenangriff.

Nach 25 Minuten konnte "Feuer aus und drei Personen gerettet" gemeldet werden. Die verrauchte Wohnung wurde durch den Lüfter der Feuerwehr Neunkirchen vom Erdgeschoss aus belüftet und entraucht.

Bei der Abschlussbesprechung lobte der federführende Kommandant Wolfgang Bonkat den schnellen Einsatzablauf, die hohe Mannschaftsstärke aller Wehren sowie die reibungslose Zusammenarbeit zwischen den eingesetzten Kräften.

Bilder: FF Neunkirchen