Abteilungen
Einsätze
Fahrzeuge/Ausstattung
Wache 87
Informationen
Mitglied werden
Geschichte
Service
Klowagen mieten
Presse Archiv
Downloads
Links
Kontakt/Impressum
   
Service * Presse Archiv


14.06.2009 JUGENDFEUERWEHR Aktionstag - Jugendliche begeistert vom Feuerwehrdienst


Am Sonntag, den 14. Juni 2009 lud die Feuerwehr Speikern alle Jugendliche aus Speikern zwischen 11 und 17 Jahren zu einem kurzweiligen und aktionsreichen Nachmittag an das neue Gerätehaus ein. Die Jugendlichen wurden hierzu im Vorfeld persönlich angeschrieben.

 



Nach einer kurzen Begrüßung durch Jugendwart Markus Goldhammer und Kommandant Hermann Sendlbeck erhielten die Jugendlichen einen Einblick in den Feuerwehrdienst und in die Aufgaben der Feuerwehr anhand einer kleinen Filmvorführung im neuen Schulungsraum.

Sichtlich beeindruckt war man von den neu geschaffenen Räumlichkeiten in Speikern, die erst seit wenigen Wochen genutzt werden. Bei einer kleinen Führung durch das Gerätehaus konnten die Jugendlichen die Einsatzkleidung einmal selbst anlegen und einen „echten“ Feuerwehrhelm ausprobieren.
Danach wurde das Tragkraftspritzenfahrzeug mit seinen zahlreichen Gerätschaften zur Brandbekämpfung und technischen Hilfeleistung genauer unter die Lupe genommen. Hierzu konnten viele Fragen beantwortet werden.

So waren die Jugendlichen gut vorbereitet, um das erste Mal selbst Hand anzulegen. Unterstützt durch erfahrene Feuerwehrleute durften die Jugendlichen einen Löschangriff aufbauen und das Stahlrohr übernehmen. Dank des tollen Wetters machte diese Übung allen Beteiligten viel Spaß, obwohl sie dabei nicht ganz trocken blieben.

Die Gelegenheit zu einer kleinen „Spritztour“ mit dem Feuerwehrauto wurde von allen Jugendlichen begeistert wahrgenommen, bevor bei Bratwurstbrötchen, Kuchen und Erfrischungsgetränken bereits neue Freundschaften geknüpft wurden. Danach lies man den Nachmittag langsam ausklingen.



Begrüßung durch den Jugendwart vor der Fahrzeughalle...



... mit anschließender Filmvorführung im Schulungsraum.



Das Hochdrucklöschgerät (Hipress) wird vorgeführt ...




... und das B-Strahlrohr mit Stützkrümmer ausprobiert.

Die Wasserentnahme durch Überflur- ...




... und Unterflurhydranten wird erklärt.

"Alle Rohre Wasser marsch!"



Am meisten Spaß machte der Löschangriff

Bei Kaffee, Kuchen und Bratwurtsbrötchen ...

... klang der aktionsreiche Nachmittag aus.


An diesem Nachmittag wurde bereits ein erster Gruppenabend vereinbart, an dem man sich näher kennenlernen und die geknüpften Freundschaften vertiefen will.

Dieser findet statt am Montag, den 22. Juni 2009 um 18.30 Uhr am neuen Gerätehaus.