27.09.2009 Einsatzübung mit FF Rollhofen: "Brand Lagerhalle - zwei Personen vermisst!"

Am Sonntag, den 27. September 2009 fand eine gemeinsame Übung der Feuerwehren Rollhofen und Speikern in Speikern statt.

Punkt 9.00 Uhr wurden beide Feuerwehren mit dem Einsatzstichwort "Brand einer landwirtschaftlichen Lagerhalle - zwei Personen werden vermisst" durch den Einsatzleitenden 2.Kommandanten der FF Speikern Helmut Bachmann in die Kersbacher Straße zum Girglasbauern alarmiert. Das TSF der Feurwehr Speikern und das LF 8 der Feuerwehr Rollhofen fuhren sofort die Einsatzstelle an.

Vor Ort stellte sich der ersteintreffenden Wehr aus Speikern folgende Lage dar: Aus einer Lagerhalle beim Girglasbauern war eine starke Rauchentwicklung erkennbar. Offensichtlich kam es in einem kleineren Nebenraum der Halle zu einem Brand. Dieser war komplett verraucht. Nach Mitteilung wurden in der Lagerhalle zwei Personen vermisst. Aufgrund der starken Rauchentwicklung war eine Rettung der Personen nur mit Atemschutz möglich.

Die Feuerwehr Speikern unter Leitung von Gruppenführer Markus Goldhammer baute sofort die Wasserversorgung von einem nahegelegenen Unterflurhydranten auf und begann mit zwei C-Rohren der Brandbekämpfung von außen. Eine Verkehrsabsicherung wurde erstellt.

In der Zwischenzeit traf die Feuerwehr Rollhofen an der Einsatzstelle ein. Einsatzleiter Bachmann erteilte den Befehl an den Rollhofer Gruppenführer Roland Rüll zum Ausrüsten von Atemschutztrupps und Durchführung der Menschenrettung. Ein Atemschutztrupp ging in den stark verrauchten Raum vor und konnte nach wenigen Minuten eine der Personen ins Freie bringen. Eine weitere Person war unter einer Steinpalette eingeklemmt. Diese mußte erst befreit werden, was allerdings auch nach kurzer Zeit gelang.

Parallel wurde durch die Feuerwehr Rollhofen eine zweite B-Leitung von der Speikerner TS 8 zum Brandobjekt verlegt und zwei weitere C-Rohre in Stellung gebracht.

Der Wassertrupp beim Setzen des Unterflurhydranten

Aufbau der Wasserversorgung

Der Angriffstrupp rüstet sich aus

Alle Rohre Wasser marsch!

Die erste Person wird gerettet....

... und eine weitere ins Freie gebracht.

Die Lagerhalle wurde danach wieder entraucht

Der Wassertrupp sicherte die angrenzenden Gebäude

Nach etwa einer halben Stunde konnte "Feuer aus und zwei Personen gerettet" gemeldet werden. Die verrauchte Lagerhalle wurde durch öffnen des Tores belüftet und entraucht.

Besonders hervorzuheben war die gute Zusammenarbeit und die hohe Mannschaftsstärke beider Wehren. Nach der Übung fand man sich noch zu einem kleinen Umtrunk und Meinungsaustausch am Speikerner Gerätehaus zusammen.

Bilder und Bericht: FF Speikern