10.+ 17.10.2009 Ausbildungsstand verbessert: Truppmann Teil 2 und Wissenstest erfolgreich abgelegt

Im Oktober fanden zwei Abnahmen mit Speikerner Beteiligung statt. Zum einen beendeten am 10. Oktober 2009 alle Teilnehmer den Lehrgang Truppmann Teil 2 in Rollhofen mit Erfolg, zum anderen nahmen Feuerwehranwärter aus der Jugendgruppe Speikern am 17. Oktober 2009 an der Wissenstestabnahme 2009 ebenfalls mit Erfolg teil.

Wissenstest 2009

Wissenstest 2009 - Schulungsraum der Feuerwache Lauf

Beim Wissenstest 2009 war die Jugendgruppen Speikern und Rollhofen mit je zwei Feuerwehranwärtern in der Feuerwache Lauf vertreten. Themen des diesjährigen Wissenstests waren die "Organisation in der Feuerwehr" und der "Jugendschutz".

Die Ausbildungsstunden fanden wieder zusammen mit der Jugendgruppe aus Rollhofen statt. Die Jugendlichen wurden in drei Unterrichtseinheiten von den Jugendwarten Peter Weiland und Thomas Klement (beide FF Rollhofen) und Markus Goldhammer und Manuel Schwarzer (beide FF Speikern) auf den Wissenstest vorbereitet.
So lernte man Interessantes zum organisatorischen Aufbau der Feuerwehr. Welche Aufgaben hat der Kommandant? Ab wann darf der Feuerwehranwärter bei Einsätzen mitfahren und wo darf er dabei eingesetzt werden? Welche Rechte, aber auch Pflichten hat der Feuerwehranwärter? All diese Fragen wurden im Unterricht beantwortet.
Ein weiteres Thema war der Jugendschutz. Die Fragen, welche Schäden das Rauchen und Alkoholmißbrauch verursacht oder bis wann man zwischen 16 und 18 Jahren in Gaststätten oder bei privaten Feiern anwesend sein darf standen hier im Vordergrund.

Die Prüfung bestand aus einem schriftlichen und einen praktischen (mündlichen) Teil. Im schriftlichen Teil mußten Fragen, die in ihrer Schwierigkeit den abgelegten Stufen angepaßt waren, beantwortet werden. Im mündlichen Teil mußte man zu Situationen des Jugendschutzes Stellung nehmen.

Am Wissenstest 2009 nahmen aus Speikern und Rollhofen folgende Feuerwehranwärter teil:

FF Speikern Julia Bassimir (Stufe 1)
  Martin Bachmann (Stufe 2)
FF Rollhofen Manuel Weiland (Stufe 1)
  Mirco Kraus (Stufe 1)

Truppmann Teil 2

Die Teilnehmer mit den Schiedsrichtern März, Holfelder und Pinzer

Am 10.10.2009 konnte in Rollhofen der Lehrgang Truppmann Teil 2 abgeschlossen werden. Unter Leitung von Schiedrichter und Rollhofener Kommandant Gerhard März konnten alle Teilnehmer am Samstag, den 10. Oktober 2009 die Prüfung mit gutem Erfolg ablegen.
Am Lehrgang nahmen 6 Teilnehmer aus Rollhofen, ein Teilnehmer aus Behringersdorf und ein Teilnehmer aus Speikern (Manuel Schwarzer) teil.

In den Ausbildungsstunden wurden neben den allgemeinen Themen Brennen und Löschen, Gerätekunde, Unfallverhütung auch Wissen über elektrische Betriebsmittel, Brandmeldeanlagen, Gefährliche Stoffe, Technische Hilfeleistung und die FwDV3 vermittelt

FF Speikern Manuel Schwarzer
FF Behringersdorf Daniel Helldörfer
FF Rollhofen Marina Graßler, Andreas Löhr, Alexander Weiland, Oliver Pecksa, Matthias Liehr, Dominik Kampfer