31.10.2009 Brand einer Mülltonne am Ottensooser Weg, Ecke Leuzenberger Straße

Sicherlich nicht nur die aktiven Feuerwehrkameraden wurden in der Nacht zum Samstag, den 31.10.2009 aus dem Schlaf gerissen, als um 1.04 Uhr alle Sirenen im Gemeindegebiet losheulten. Es wurden die Feuerwehren Speikern, Neunkirchen, Rollhofen und Kersbach mit dem Stichwort "Feuermeldung" zu einem Anwesen am Ottensooser Weg, Ecke Leuzenberger Straße alarmiert.

Vorher war in der Nachbarschaft des Anwesens am Ottensooser Weg eine laute Explosion zu hören, durch die mehrere Anwohner geweckt wurden. Offensichtlich war auch ein deutlicher Feuerschein wahrnehmbar. Aufgrund dieser Meldung wurde von der Leitstelle Nürnberg gemäß Alarmplan bei vermuteten Gebäudebrand Alarm für die Feuerwehren Speikern, Neunkirchen, Rollhofen und Kersbach und für die Einsatzleitung Nürnberger Land ausgelöst. Weiter wurde die Polizei und der Rettungsdienst zur Einsatzstelle befohlen.

Bei Eintreffen der Feuerwehr Speikern stellte sich folgende Lage dar: Es war kein Feuer mehr sichtbar, jedoch ein deutlicher Brandgeruch wahrnehmbar. Durch die Erkundung des Einsatzleiters 2.Komandant Helmut Bachmann stellte sich heraus, dass vor dem betroffenen Haus eine völlig zerstörte und ausgebrannte Mülltonne lag. Spuren einer starken Rauchentwicklung waren an der Fassade erkennbar. Das Feuer war bereits aus und ein Eingreifen der Feuerwehr nicht mehr erforderlich.

Nachdem die Einsatzstelle der Polizei übergeben wurde, konnten alle alarmierten Kräfte kurz darauf den Einsatz beenden und zu den Standorten zurückkehren. KBI Norbert Thiel brach seine Einsatzfahrt ebenfalls ab.
Die Ursache der nächtlichen "Mülltonnenexplosion" ist zur Zeit noch nicht bekannt.

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Speikern mit TSF