12.11.2009 Großaufgebot der Feuerwehren und Rettungsdienste bei Schwelbrand in Schreinerei in Speikern

Am Donnerstag, den 12.11.2009 gegen 13.00 Uhr wurde Alarm für die Feuerwehren Speikern, Neunkirchen, Rollhofen, Kersbach und für Florian Nürnberger Land 2 (KBI Norbert Thiel) ausgelöst. Das Einsatzstichwort lautete: "Schwelbrand in einer Schreinerei, Sandgrube 5 in Speikern".

Aufgrund dieses Einsatzstichwortes wurde kurze Zeit später noch die Feuerwehr Lauf mit der Wärmebildkamera nachalarmiert. Weiter wurde die Einsatzleitung Rettungsdienst (ELRD) und ein RTW zur Einsatzstelle befohlen. Ein Streifenwagen der Polizei war ebenfalls vor Ort.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich folgende Lage dar: Im Bereich der Förderschnecke des Spänesilos war eine Rauchentwicklung und Brandgeruch wahrnehmbar. Daraufhin ging ein Trupp der Feuerwehr Rollhofen unter Atemschutz mit Kleinlöschgerät zur Erkundung in den Keller vor, in dem sich die Fördertechnik des Spänesilos befindet. Ein Atemschutz-geräteträger der Feuerwehr Speikern unterstütze dabei die Feuerwehr Rollhofen bei der Besetzung des Sicherungstrupps. Parallel wurde die Wasserversorgung von einem nahegelegenen Unterflurhydranten aufgebaut und ein C-Strahlrohr bereitgestellt. Die Feuerwehr Kersbach nahm die Straßensperrung an der Einmündung in die Sandgrube vor.

Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr konnte nach kurzer Zeit der Brandherd lokalisiert werden. Es handelte sich um kleinere Glutnester im Bereich der Förderschnecke. Das Brandgut konnte mit Metallbehältern ins Freie gebracht und gelöscht werden. Die Feuerwehr Lauf kontrollierte mit der Wärmebildkamera das Spänesilo und die Filteranlage. Es wurden jedoch keine weiteren Glutnester gefunden.

Nach ca. 40 Minuten konnte der Einsatz beendet werden. Ein Eingreifen des Rettungsdienstes war nicht erforderlich. Die Zusammenarbeit der Gemeindewehren klappte wir immer reibungslos.

Eingesetzte Kräfte:

KBI Thiel, KBM Krug