19.03.2010 Leistungsprüfung "Die Gruppe im technischen Hilfeeinsatz" mit Erfolg abgelegt

Wieder legten drei Gruppen, bestehend aus Mitgliedern der Feuerwehren Neunkirchen, Rollhofen und Speikern, am 19.03.2010 unter den Augen der Schiedsrichter Holfelder, Heinecke, März und Höpfner das „alte“ Leistungsabzeichen THL als letzte Gruppen im Landkreis mit großem Erfolg ab.

Nach der Auslosung der Funktionen (lediglich Gruppenführer und Maschinist stehen von Anfang an fest), müssen die Teilnehmer zunächst ihr Wissen zum Thema Gerätekunde unter Beweis stellen. Dabei müssen 2 Gegenstände am Fahrzeug richtig zugeordnet werden. Der Gruppenführer muss in der Zwischenzeit einen Fragebogen richtig ausfüllen.

Beim anschließenden praktischen Teil wird ein schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person bei Dunkelheit angenommen. Die Gruppe muss hier innerhalb einer Sollzeit von 145 bis max. 175 Sekunden die Verkehrsabsicherung erstellen, die Unfallstelle mit 2 Flutlichtscheinwerfern ausleuchten, mit dem Schnellangriffschlauch den Brandschutz sicherstellen, sowie Spreizer und Schneidegerät an die „Unfallstelle“ bringen.

Alle drei Gruppen legten die Abnahme innerhalb der Sollzeit mit Erfolg ab und konnten aus den Händen der Schiedsrichter die Leistungsabzeichen der jeweiligen Stufen in Empfang nehmen:

Stufe I (Bronze) Maria Wiesinger (FF Neunkirchen)
Stufe II (Silber) Matthias Bader, Markus Goldhammer, Manuel Schwarzer (alle FF Speikern)
Alexander Kraus (FF Neunkirchen)
Stufe III (Gold) Friedrich Kerschbaum, Garik Miskaryan (beide FF Neunkirchen)
Stufe IV (Gold-blau) Michael Grimm, Patrick-Andreas Rimkus (beide FF Rollhofen)
Stufe V (Gold-Grün) Karlheinz Becker, Ulli Müller, Jochen Schwippl (alle FF Neunkirchen)
Volkmar Stammler (FF Rollhofen)
Stufe VI (Gold-Rot) Helmut Bachmann, Björn Teuschel (beide FF Speikern)
Wolfgang Bonkat, Dr. Torsten Brandmüller, Marco Neumann, Michael Päge (alle FF Neunkirchen)
Gerd Kamenik, Thomas Klement, Christian Licha, Frank März, Marco Strebel (alle FF Rollhofen)

Mit einem gemütlichen Beisammensein im Gerätehaus Neunkirchen endete für die Feuerwehrmänner und –frau dieser erfolgreiche Abend.

Bericht: FF Neunkirchen
Fotos: FF Rollhofen, KFV-Online