30.04.2010 Einsatzübung der Gemeindewehren bei der Firma Leonhard in Speikern

Die jährliche Großübung aller Feuerwehren der Gemeinde Neunkirchen am Sand fand dieses Jahr in Speikern statt. Als Übungsobjekt wurde die Firma Leonhard in der Industriestraße / Ostendstraße gewählt.

Mit dem Einsatzstichwort „Brand Lagerhalle Ostendstaße 6, zwei Personen werden vermisst“ wurden zeitgleich die Feuerwehren Speikern, Neunkirchen, Rollhofen und Kersbach alarmiert.

Der einsatzleitende 2.Kommandant der Feuerwehr Speikern Helmut Bachmann übernahm die Koordinierung und Aufgabenverteilung der anrückenden Kräfte. So wurde durch die Ortswehr sofort eine Wasserversorgung von einem Unterflurhydranten aufgebaut und mit der Brandbekämpfung von außen begonnen. Die Zugänge zum Gebäude wurden für alle weiteren Kräfte geöffnet.

Die Feuerwehr Neunkirchen ließ sofort einen Trupp mit Atemschutzgeräten ausrüsten und schickte diesen zur Menschenrettung und Brandbekämpfung im Innenangriff in das Gebäude vor. Gleiches unternahm die Feuerwehr Rollhofen von der Nordseite aus. Auch hier wurde ein Angriffstrupp unter Atemschutz zur Personensuche in das Gebäude befohlen und eine Riegelstellung zum Nachbargebäude aufgebaut. Die Feuerwehr Kersbach sicherte angrenzende Gebäude durch Aufbau einer eigenen Wasserversorgung.

Nach kurzer Zeit konnten die zwei vermissten „Personen“ in Form von Rettungs-Dummies gerettet und ins Freie gebracht werden. Das angenommene Feuer konnte ebenfalls Dank der Brandmeldeanlage und dem damit verbundenen frühzeitigen Anrücken der Feuerwehr noch in der Entstehungsphase gelöscht werden. Hervorzuheben ist hier die vorbildliche Zusammenarbeit aller vier Gemeindewehren. Diese ist grundlegend für einen erfolgreichen Einsatzverlauf.

Unter den Augen von Kreisbrandmeister Rainer Krug konnte nach ca. 45 minütiger Einsatzdauer "Feuer aus und alle Personen gerettet" gemeldet werden.

Im Anschluss an die Übung lud die Firma Leonhard die beteiligten Feuerwehrleute zu einer Betriebsbesichtigung ein. Die Firma Leonhard konnte erst vor wenigen Wochen den Anbau neuer Logistikbereiche in Betrieb nehmen. Diese wurden mit den neuesten sicherheitstechnischen Einrichtungen, wie einer Brandmeldeanlage, Brandschutztore und Rauchabzugseinrichtungen ausgestattet.

Ziel der Übung war auch, diese unter Einsatzbedingungen zu testen und kennenzulernen. Diese Ortskenntnis kann für die örtliche Feuerwehr im Brandfalle ausschlaggebend für eine wirkungsvolle Brandbekämpfung sein.

Hier gilt der Dank an die Verantwortlichen bei der Firma Leonhard, die die Übung mit der anschließenden Besichtigung nach Betriebsschluss ermöglichten. Die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr ist hier vorbildlich. Ein besonderer Dank gilt Herrn Meisel von der Firma Leonhard und den Feuerwehrkameraden Jürgen Haas, die die Übung mit vorbereiteten.

Bilder und Bericht: FF Speikern