01.05.2010 Jugendgruppe nahm am 1. Jugendleistungsmarsch des Landkreises mit Erfolg teil

Am 01.05.2010 fand im Rahmen des 125 Jährigen Feuerwehrfestes in Schönberg das erste mal ein Jugendleistungsmarsch im Landkreis Nürnberger Land statt. Daran nahmen insgesamt 15 Wettbewerbsgruppen aus dem Landkreis teil. Die Jugendgruppe der Feuerwehr Speikern konnte den Leistungsmarsch mit gutem Erfolg abschließen.

Bei dem Jugendleistungsmarsch musste von der Wettbewerbsgruppe ein Rundkurs von etwa 5 Kilometer zu Fuß abgelaufen werden. Hierbei ist die komplette Uniform (Jugendschutzbekleidung) zu tragen. Auf der Wegstrecke wurden 5 Stationen eingebaut, an denen verschiedene feuerwehrtechnische Übungen absolviert werden mussten. Der Rundkurs führte die Jugendlichen vom Festplatz in Schönberg über das Feuerwehrhaus hinaus bis zum Waldhaus und von dort wieder über die Bernhard-Leniger-Schule der Lebenshilfe und dem Schönberger Spielplatz zurück zum Festzelt.

Folgende Aufgaben mussten an den jeweiligen Stationen unterwegs absolviert werden. Falsche Ausführung der Übungen wurden mit Fehlerpunkten belegt.

Station 1 (Gerätehaus Schönberg):
Hier musste jeder Teilnehmer der Gruppe einen Fragebogen mit je sechs Testfragen aus dem Bereichen der Fahrzeug- und Gerätekunde und zu allgemeinen Feuerwehrthemen beantworten.
Jede falsch beantwortete Frage wurde mit zwei Fehlerpunkten belegt.

Station 2 (Waldhaus):
Am Waldhaus musste Truppweise (je 2 Mann) eine Feuerwehraxt in den oberen Stock eines Hochstandes mit Hilfe der Feuerwehrleine aufgezogen werden. Die Feuerwehraxt muss hier mit dem richtigen Feuerwehrknoten (Mastwurf mit Halbschlag) befestigt und vorsichtig hochgezogen werden. Ein besonderer Augenmerk wurde hierbei auf das Einhalten der Unfallverhütungsvorschriften gelegt.
Die Übung galt als beendet, sobald der obere Teilnehmer die Feuerwehraxt in Händen hielt.

Station 3 (Leniger-Schule):

An der dritten Station musste die Wettbewerbsgruppe ab dem Feuerwehrverteiler einen Löschangriff mit 2 C-Rohren durchführen. Es mussten von den beiden Trupps jeweils zwei C-Schläuche ordnungsgemäß mit Schlauchreserve ausgelegt und das Strahlrohr angeschlossen werden. Die Bewertungsrichter achteten hier besonders auf ein verdrehungsfreies Auslegen der Schläuche und die notwendigen Kommandos „Wasser marsch“ durch die Truppführer.

Station 4 (Spielplatz):
Hier musste mit einer Kübelspritze ein Entstehungsbrand erfolgreich bekämpft werden. Die Brandbekämpfung wurde durch das Umspritzen eines Wassereimers simuliert.
Der Truppführer mußte die Kübelspritze mit dem bereitgestellten Wasser befüllen und durch Pumpen den nötigen Wasserdruck in der Leitung aufbauen. Der Truppmann mußte den Eimer durch gezieltes Vorgehen umspritzen.

Station 5 (Festplatz):
Während zwei Teilnehmer im Sitzen einen Knoten zur Eigensicherung an sich selbst anlegen mussten (Brustbund mit Spierenstich), musste durch die anderen beiden Teilnehmern ein Holzstamm mit einer Zugsäge durchsägt werden.
Die Übung galt als beendet, sobald der Stamm durchsägt wurde.

Ebenso wurde das korrekte und einheitliche Auftreten der Wettbewerbsgruppe bei den Übungsstationen des Jugendleistungsmarsches bewertet. Ein undiszipliniertes Auftreten und sogar das Sprechen während der einzelnen Übungen wurden mit Fehlerpunkten belegt.

Die Wettbewerbsgruppe Speikern bestand aus folgenden Feuerwehranwärtern:

Julia Bassimir
Martin Bachmann
Marina Högner
Andreas Schlosser

Begleitet wurde sie von den Jugendwarten Markus Goldhammer und Manuel Schwarzer.

Bericht und Bilder: FF Speikern