09.05.2010 Feuerwehren Speikern und Rollhofen besichtigten Flughafenfeuerwehr Nürnberg

Am 09.05.2010 besichtigte die Feuerwehr Speikern zusammen mit der Feuerwehr Rollhofen die Wache der Werkfeuerwehr des Flughafens in Nürnberg.
Man erfuhr sehr viel Wissenswertes über Einsätze, Aufgaben, Ausrüstung und auch über die organisatorischen Abläufe und den Arbeitsalltag der Flughafenfeuerwehr Nürnberg.

Nach einem kurzen Vortrag folgte die Besichtigung des Gebäudes und natürlich der Einsatzfahrzeuge. Beeindruckt zeigte man sich vor allem von der Vorführung mit eines der 1000 PS starken Flugfeldlöschfahrzeuge.
Hier wurden die Löschmethoden bei Flugzeugbränden vorgeführt. Vor allem die sog. Piercing-Vorrichtung stieß dabei auf starkes Interessen. Diese bringt mittels einer in den Flugzeugrumpf gestoßenen Lanze das Löschmittel direkt in das Flugzeug ein.

Die Besichtigung machte deutlich, was es heißt innerhalb von 2 Minuten am Brandherd sein zu müssen. Hier ist eine straffe Organisation und gut ausgerüstetes Personal zwingend erforderlich.