31.07.2010 Jugendflamme Stufe 2 mit Erfolg abgelegt

Am Samstag, den 31. Juli 2010 legten drei Feuerwehranwärter der Speikerner Jugendfeuerwehr die Stufe 2 der Jugendflamme mit sehr gutem Erfolg ab. Bei der Abnahme am Gerätehaus in Schnaittach nahmen insgesamt 30 Jugendliche aus sechs Feuerwehren teil, darunter auch eine Gruppe aus Gänserndorf in Niederösterreich.

Bei der Stufe 2 der Jugendflamme sind verschiedene Grundtätigkeiten einzuüben und bei der Abnahme durchzuführen.

Zu den praktischen und feuerwehrtechnischen Aufgaben gehört das Kuppeln von zwei B-Schläuchen mit dem Kupplungsschlüssel, der Aufbau eines improvisierten Wasserwerfers, die Vornahme einer Kübelspritze, das Setzen eines Unterflurhydranten und der richtige Aufbau einer Verkehrsabsicherung.

Im theoretischen Teil mußten die Standorte von Ausrüstungsgegenständen im Fahrzeug bei geschlossenen Türen benannt und die Funktion erklärt werden. Hierbei wurden jedem Jugendlichen zwei Gegenstände per Los zugeordnet.

Weiter beinhaltete die Abnahme der Jugendflamme 2 ein sportliches und spielerisches Element. Zwei Prüfungsteilnehmer mußten einen Parcour mit einer Schubkarre durchfahren, wobei ein Teilnehmer in der Schubkarre sitzt und seinen Kameraden, der ihn mit verbundenen Augen steuert, den Weg durch Kommandos beschreiben muss.

Nach erfolgreich abgelegter Prüfung konnte allen 30 Teilnehmern das Abzeichen der Stufe 2 überreicht werden. Besonders zufrieden war man dabei mit dem erreichten Ergebnis: einige Teilnehmer konnten die Prüfung sogar mit Null Fehlern ablegen.

Die erfolgreichen Teilnehmer der Jugendgruppe Speikern
v.l.n.r.: stv.Jugendwart Manuel Schwarzer, Julia Bassimir, Jakob Knorr und Manuel Weiland

Bericht und Bilder: FF Speikern