10.09.2010 Einsatzübung mit FF Neunkirchen: Starke Rauchentwicklung in der Dachdeckerei Dressely

Am Freitag, den 10. September 2010 fand eine gemeinsame Übung der Feuerwehren Neunkirchen und Speikern in Speikern statt. Übungsobjekt war die Spenglerei der Dachdeckerfirma Dressely in Speikern.
Mit dem Stichwort "Starke Rauchentwicklung in der Sprenglerei - eine Person wird vermisst" wurden die Feuerwehren aus Neunkirchen und Speikern gegen 18.45 Uhr alarmiert.

Bei Eintreffen der Ortswehr aus Speikern quoll bereits starker Rauch aus der Spenglerei auf dem Grundstück der Firma Dressely.
Die Brandursache war zu diesem Zeitpunkt noch unklar. Es wurde jedoch ein Arbeiter der Dachdeckerei vermisst. Aufgrund der starken Rauchentwicklung war ein Vorgehen ins Gebäude jedoch nur mit Atemschutz möglich.

Stellvertretender Kommandant Helmut Bachmann übernahm sofort die Einsatzleitung und koordinierte die eintreffenden Kräfte. Die Feuerwehr Speikern unter Leitung von Gruppenführer Markus Goldhammer begann sofort mit dem Aufbau der Wasserversorgung. Da der Oberflurhydrant in der Nähe des Grundstücks zur Zeit defekt ist, mußte hierzu ein Unterflurhydrant in der Industriestraße genutzt werden. Dieser befindet sich ca. 140 m vom Grundstück entfernt. Es wurden bis zur Pumpe 7 B-Längen a 20 m verlegt.

In der Zwischenzeit traf die FF Neunkirchen mit den beiden Löschgruppenfahrzeugen (LF 16/12 und LF 8) und dem Mannschaftstransporter (MZF) an der Einsatzstelle ein. Einsatzleiter Bachmann erteilte den Befehl an den Gruppenführer Britting des LF 16/12 zum Ausrüsten von Atemschutztrupps und Durchführung der Menschenrettung. Sofort ging ein Trupp in die völlig verrauchte Spenglerei unter "Null-Sicht" vor. Die Besatzung des LF 8 unterstützte die Kameraden aus Speikern beim Aufbau der Wasserversorgung. Die FF Speikern bekam weiter den Befehl ein angrenzendes Gasflaschenlager und einen Dieseltank mit einem C-Rohr zu kühlen.

Parallel wurde das übrige Firmengelände nach dem vermissten Arbeiter durchsucht. Dabei verletzte sich ein Feuerwehrkamerad am Fuß und mußte schonend von einer Empore gerettet werden. Aufgrund der engen Platzverhältnisse wurde er mit dem Bergetuch über eine Treppe nach unten und ins Freie gebracht. Aber auch dies war nur ein Teil der Übung und die Verletzung des Feuerwehrkameraden glücklicherweise nur von kurzer Dauer.

In der Zwischenzeit wurde der vermisste Arbeiter in der Spenglerei gefunden und von einem Atemschutztrupp ins Freie gebracht. Es stellte sich heraus, dass es im Zuge von Wartungsarbeiten an einem in einer Garage neben der Spenglerei abgestellten Transporter zu starker Rauchentwicklung aufgrund eines technischen Defektes gekommen ist. Aufgrund der starken Rauchentwicklung konnte sich der Arbeiter nicht mehr aus eigener Kraft ins Freie bringen.

Nach etwas mehr als einer halben Stunde konnte "Feuer aus" gemeldet werden. Die verrauchte Spenglerei wurde mit Hilfe des Lüfters der Feuerwehr Neunkirchen belüftet und entraucht.

Im Anschluss an die Übung lud die Firma Dressely alle beteiligten Feuerwehrleute zu einer reichhaltigen Brotzeit ein. Bei belegten Brötchen und allerlei Wurstwaren und Getränken ließ man die Übung gemütlich ausklingen.

Unser ganz besonderer Dank gilt den Verantwortlichen bei der Firma Dressely - hier vor allem Geschäftsführer Jürgen Völkl - für die tolle Brotzeit und die vorbildliche Zusammenarbeit mit der Feuerwehr. Nur durch Übungen dieser Art kann die Feuerwehr unter Einsatzbedingungen die örtlichen Begebenheiten kennenlernen. Diese Ortskenntnis kann im Brandfalle ausschlaggebend für eine wirkungsvolle und gezielte Brandbekämpfung sein.

Bilder und Bericht: FF Speikern