01.10.2010 Markus Goldhammer zum neuen Kommandanten gewählt

In der Dienstversammlung am Freitag, den 01. Oktober 2010 haben die aktiven Kameraden der Feuerwehr Speikern Markus Goldhammer zu ihrem neuen Kommandanten gewählt. Er wird zukünftig zusammen mit dem amtierenden stv. Kommandanten Helmut Bachmann die Geschicke der Feuerwehr leiten.

Der neue Kdt. Markus Goldhammer (rechts) zusammen mit stv.Kdt. Helmut Bachmann und Bgm. Kurt Sägmüller

Bürgermeister Kurt Sägmüller begrüßte zur Dienstversammlung die Aktiven Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr und ging auf die Notwendigkeit der Wahl ein.

Die Wahl wurde erforderlich, da der bisherige Kommandant Hermann Sendlbeck von seinem Amt aus gesundheitlichen Gründen zum 31. Juli diesen Jahres zurückgetreten ist. Hermann Sendlbeck leitete seit 1999 insgesamt 11 Jahren in vorbildlicher Weise die Feuerwehr Speikern und war am Bau des neuen Feuerwehrhauses maßgebend und federführend beteilt.

Bürgermeister Sägmüller übernahm danach als Wahlleiter zusammen mit den beiden Beisitzern Björn Teuschel und Armin Glashauser die Durchführung der Wahl.
Da sich der stv. Kdt. Helmut Bachmann nicht zur Wahl stellte, gab es nur einen Wahlvorschlag. Nach wenigen Minuten waren die Stimmen ausgezählt und Bürgermeister Sägmüller konnte dem frisch gewählten Kommandanten Markus Goldhammer zu einem einstimmigen Wahlergebnis gratulieren. Dies geschah vorbehaltlich der Bestätigung durch den Gemeinderat.

Nach der Wahl bedankte sich Markus Goldhammer für das entgegengebrachte Vertrauen und wies darauf hin, dass ein Einzelner an der Spitze nichts ohne eine funktionierende Mannschaft erreichen kann und bat auch zukünftig um tatkräftige Unterstützung der aktiven Feuerwehrdienstleistenden.

Markus Goldhammer trat 1984 mit 14 Jahren in die Jugendfeuerwehr ein und absolvierte frühzeitig seine Grundausbildung. Nach einer längeren Auszeit wegen Studium und Wohnsitzwechsel ist er seit 2005 wieder aktiv in der Feuerwehr Speikern tätig. Der 40-jährige Architekt und Familienvater absolvierte in den vergangenen Jahren verschiedene Lehrgänge und Ausbildungen und wurde im März 2009 zum Löschmeister befördert. Als Mitglied des Planungsteams zum Bau des Feuerwehrhauses arbeitet er seit 2007 im Vereinsvorstand mit. Seit Januar 2009 ist er Jugendwart der Feuerwehr Speikern.