06.11.2010 Wissenstest 2010 mit Erfolg abgelegt - Thema "Brennen und Löschen"

Am Vormittag des 06. November 2010 nahmen 4 Feuerwehranwärter der Speikerner Jugendgruppe mit gutem Erfolg an der Abnahme des Wissenstestes 2010 in der Feuerwache in Lauf teil. Insgesamt legten 108 Teilnehmer aus dem DB 2 die Prüfung ab - 26 Jugendliche davon mit Null Fehlern.

Das Thema des diesjährigen Wissenstestes war "Brennen und Löschen". In mehreren Ausbildungsstunden wurde von den Speikerner Jugendwarten Markus Goldhammer und Manuel Schwarzer das Thema den Feuerwehranwärtern näher gebracht. So wurden die Voraussetzungen für eine Verbrennung und das unterschiedliche Verhalten brennbarer Stoffe anhand kleiner Experimente mit brennbaren Materialien wie Holz, Feuerzeugbenzin und Stahlwolle erklärt.
In einer weiteren Unterrichtsstunde wurden die brennbaren Stoffe in Brandklassen eingeteilt und der Löschvorgang für jede Brandklasse gesondert beschrieben. Kleinlöschgeräte mit den verschiedenen Löschmitteln (Wasser, Schaum, CO2) wurden ebenso erklärt wie alternative Löschmethoden mit z.B. dem Gartenschlauch, Sand etc.

Die Prüfung bestand dieses Jahr nur aus einem schriftlichen Teil. Es mußten Testfragen, die in ihrer Schwierigkeit den abgelegten Stufen angepaßt waren, beantwortet werden.

Folgende Feuerwehranwärter der Jugendgruppe Speikern nahmen am Wissentest 2010 teil:

Marina Högner (Stufe 1)
Andreas Schlosser (Stufe 1)
Julia Bassimir (Stufe 2)
Martin Bachmann (Stufe 3)

Bericht und Bilder: FF Speikern