08.01.2011 Jahresempfang 2011 war sehr gut besucht

Aufgrund der sehr positiven Resonanz im letzten Jahr veranstaltete die Feuerwehr Speikern Anfang Januar ihren 2. Jahresempfang im Feuerwehrgerätehaus in der Kersbacher Straße 14.

Vorsitzender Armin Glashauser konnte sowohl den 1.Bürgermeister Kurt Sägmüller als auch die 2. Bürgermeisterin Martina Baumann begrüßen und freute sich über den Besuch zahlreicher Gemeinderäte und vieler Vertreter der Fraktionen und Vereine. Ebenfalls anwesend war der ehemaliger KBI und Bürgermeister i.R. Roland Goldhammer mit Gattin, sowie Vertreter aller Gemeindefeuerwehren aus Neunkirchen, Rollhofen und Kersbach.

Bürgermeister Kurt Sägmüller betonte in seinem Grußwort die Notwendigkeit der Feuerwehren als gemeindliche Hilfsorganisation und stellte die wichtige Rolle der Feuerwehr in der Gesellschaft heraus. Er bedankte sich bei den aktiven Kameradinnen und Kameraden für die geleistete Arbeit und übergab im Auftrag der Gemeinde als kleines Dankeschön eine Geldspende.

Mit Markus Goldhammer hat die Feuerwehr Speikern seit Anfang Oktober einen neuen 1. Kommandanten. Dieser stellte sich mit ein paar Worten zum vergangenen und auch bevorstehenden Jahr den Gästen kurz vor. Am Beispiel der verheerenden Waldbrände in Russland im vergangenen Jahr zeigte er auf, was geschehen kann, wenn kein vernünftiges Hilfeleistungssystem vorhanden ist. Das deutsche System der freiwilligen Feuerwehren soll nun auch für Russland ein Vorbild sein. Dies zeige deutlich, was unser ehrenamtliches System seit über einem Jahrhundert leistet. Man müsse aber auch bei uns wieder enger zusammenrücken, um den zukünftigen Aufgaben im Hinblick auf den demografischen Wandel in der Gesellschaft gewachsen zu sein. Als wichtigsten Punkt zur Mitgliedergewinnung nannte er die Notwendigkeit einer vielfältigen und attraktiven Jugendarbeit. In Speikern wurde daher die Jugendgruppe mit zurzeit sechs Jugendlichen in den letzten Jahren wieder in den Mittelpunkt des Feuerwehrdienstes gestellt. Aber auch die Ausstattung der Feuerwehr und Ausbildung der Dienstleistenden muss stetig verbessert werden um die gestellten Aufgaben jederzeit meistern zu können. Kommandant Goldhammer stellte die 25 Einsätze des vergangenen Jahres heraus. Dies bedeute im Schnitt alle 2 bis 3 Wochen einen Einsatz. Streng nach dem Motto „Nur zusammen sind wir stark“ forderte er die aktiven Kameradinnen und Kameraden am Schluss seiner Rede auf als geschlossene Mannschaft die gestellten Aufgaben auch zukünftig gemeinsam anzugehen, auch über die Feuerwehrgrenzen hinaus.

Bereits im zweiten Jahr hat sich der Jahresempfang als fester Bestandteil des Jahreswechsels in Speikern etabliert und soll auch zukünftig stattfinden. Ein Grund hierfür ist sicherlich auch das reichhaltige und allseits sehr gelobte Büfett, dass durch 2. Vorstand Jürgen Haas mit Familie vorbereitet wurde.

Nach Ende des offiziellen Teils fanden sich kleinere und größere Gruppen zu regen Gesprächen zusammen.

Bericht und Bilder: FF Speikern