08.01.2011 Einsatz: Wassereintritt im Sportheim in Speikern

Am Vormittag des 08.01.2011 kam es im Sportheim in Speikern zu einem massiven Wassereintritt über einen Lichtschacht. Das Wasser floss dabei durch den gesamten Kabinenbereich.

Ein Durchlass unter dem Gleisbett konnte das abfließende Schmelzwasser nicht mehr fassen und das Wasser sammelte sich in einem Graben und strömte dann über das Gleisbett und dem parallel laufenden Wirtschaftsweg zum Sportheim und dort über einen Lichtschacht ins Gebäude. Durch das geschlossene Lichtschachtfenster drückte das Wasser in den Duschraum. Das gesamte Untergeschoss stand mehrere Zentimeter unter Wasser. Glücklicherweise fand eine Veranstaltung der Alten Herren an diesem Vormittag im Sportheim statt und so wurde der Wassereintritt frühzeitig bemerkt und die Zugangstüre geöffnet. Das Wasser konnte somit fast ungehindert abfließen.

Die Feuerwehr Speikern stoppte sofort den Zulauf ins Gebäude, indem sie den "wilden Bachlauf" umleitete. Unterstützt wurde sie dabei durch den Bereitschaftsdienst des Bauhofes, der mit dem Radlader vor Ort war und das Material für den Dammbau aufschüttete.
Im Anschluss wurde das Untergeschoss unter Einsatz des Wassersaugers wieder trockengelegt.

Da das Gleisbett auf einer Strecke von ca. 20 m überflutet war, wurde der Notfallmanager der Bahn AG verständigt, um eine Schädigung der Gleisanlage auszuschließen.

Der Einsatz für die Feuerwehr war nach ca. 2 Stunden beendet.

Eingesetze Kräfte:

FF Speikern mit 87/44/1