03.03.2011 Helmut Bachmann im Amt des stv. Kommandanten bestätigt

In der Dienstversammlung am Donnerstag, den 03. März 2011 haben die aktiven Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Speikern Helmut Bachmann in seinem Amt als stv. Kommandanten bestätigt. Er wird weiterhin zusammen mit dem bereits Anfang Oktober neu gewählten Kommandanten Markus Goldhammer die Geschicke der Feuerwehr leiten.

Der wiedergewählte stv. Kdt. Helmut Bachmann zusammen mit Bgm. Kurt Sägmüller und Kdt. Markus Goldhammer

Bürgermeister Sägmüller übernahm als Wahlleiter zusammen mit den Beisitzern Markus Goldhammer und Alexander Merkl die Durchführung der Wahl.
Durch den Kommandanten Markus Goldhammer wurde Helmut Bachmann zur Wahl vorgeschlagen. Weitere Wahlvorschläge wurden nicht genannt. Nach wenigen Minuten waren die Stimmen ausgezählt und Bürgermeister Sägmüller konnte Helmut Bachmann zur Wiederwahl mit einem einstimmigen Wahlergebnis gratulieren. Dies geschah vorbehaltlich der Bestätigung durch den Gemeinderat.

Nach der Wahl bedankte sich Helmut Bachmann für das entgegengebrachte Vertrauen. Im Anschluss an die Wahl blickte er durch eine kleine Bilderpräsentation wichtiger Einsatzübungen und Einsätzen auf die vergangenen sechs Jahre und die von ihm geleistete Arbeit zurück.

Helmut Bachmann trat 1978 im Alter von 17 Jahren in die Feuerwehr ein und absolvierte frühzeitig seine Grundausbildung. Im Jahre 1988 absolvierte er die Maschinistenausbildung und wurde im Januar 1993 zum Gerätewart ernannt. 1995 nahm er am Lehrgang zum Atemschutzgeräteträger mit Erfolg teil. 1997 legte der den Lehrgang zum Gruppenführer an der Feuerwehrschule in Würzburg ab. Das Leistungsabzeichen in Rotgold (höchste Stufe) hat er im Mai 2001 und die Stufe 4 des THL-Leistungsabzeichen im Mai 2006 bestanden.
Durch sein stets verantwortungsvolles und kameradschaftliches Wirken in der Feuerwehr wurde er im Jahre 2005 von der aktiven Mannschaft zum stv. Kommandanten gewählt. Diese Amt führt er bis heute neben seiner Tätigkeit als Gerätewart mit großen Ehrgeiz aus.