12.03.2011 Jahreshauptversammlung 2011 mit Neuwahlen und Ehrungen

Am Samstag, den 12.03.2011 fand im Gerätehaus in Speikern die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen und Ehrungen statt. Dabei wurde der Vorstand in seinem Amt bestätigt. Neu in der Verwaltung ist Alexander Merkl als Kassier und Christian Herbst als Beisitzer.

Das Bild zeigt die neu gewählte Verwaltung zusammen mit 2.Bürgermeisterin Baumann (v.l.): Kommandant Markus Goldhammer, stv.Kommandant Helmut Bachmann, Jugendwart Manuel Schwarzer, Kassier Alexander Merkl, 2.Bürgermeisterin Martina Baumann, Beisitzer Christian Herbst, 1.Vorstand Armin Glashauser, Beisitzerin Daniela Herbst, Schriftführer Stephan Netsch, Beisitzerin Martina Bachmann, Beisitzer Johann Schwirzer und 2.Vorstand Jürgen Haas.

An der diesjährigen Jahreshauptversammlung im Gerätehaus hat die Freiwillige Feuerwehr Speikern ihren Vorstand neu gewählt. Erster Vorsitzender Armin Glashauser sowie zweiter Vorsitzender Jürgen Haas wurden für weitere sechs Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Kassier Harry Bierlein stellte sich nicht mehr der Wahl, für ihn wurde Alexander Merkl durch die Versammlung gewählt. Ebenfalls bestätigt wurde der Schriftführer Stephan Netsch und die Beisitzer Martina Bachmann, Daniela Herbst und Johann Schwirzer. Als Beisitzer neu in die Verwaltung wurde Christian Herbst gewählt. Kraft ihrer Ämter gehören die beiden Kommandanten Markus Goldhammer und Helmut Bachmann weiterhin der Verwaltung an.

1. Vorstand Armin Glashauser konnte neben zahlreichen Vereinsmitgliedern vor allem die 2.Bürgermeisterin Martina Baumann, die Gemeinderäte Neumeier und Haberberger und den Ehrenkreisbrandinspektor und Vereinsmitglied Roland Goldhammer begrüßen. In ihrem Grußwort bedankte sich 2.Bürgermeisterin Baumann für die Einsatzbereitschaft und die geleistete ehrenamtliche Arbeit sowie den großen Einsatz im vergangenen Jahr.

Nach einem stillen Gedenken an die im letztem Jahr verstorbenen Vereinsmitglieder berichtete Armin Glashauser über die vergangenen sechs Jahre und die geleistete Arbeit der Vorstandschaft. Hervorzuheben galt es hier vor allem den Bau des Gerätehauses, der im Sommer 2009 mit einem zweitägigen Einweihungsfest abgeschlossen werden konnte und die Bemühungen um das Vereinbild aus dem Jahre 1902.
Das Floriansfest und die Sonnwendfeier sind mittlerweile im Jahresablauf des Ortes fest etabliert und wurden auch im vergangenen Jahr mit großem Erfolg durchgeführt.
Zum Schluss seines Berichtes formulierte er erneut die möglichen Vereinsvorhaben in der Zukunft. So will man im Jahr 2020 die 125 Jahr-Feier der Feuerwehr Speikern feiern. 2013 steht das 50jährige Jubiläum der Fahnenweihe an. 2012 wird unser Ehrenbild 110 Jahre alt.

Kommandant Markus Goldhammer konnte von 25 Einsätzen im Jahr 2010 mit insgesamt 165 Einsatzstunden berichten. Die Einsätze gliederten sich in 14 technische Hilfeleistungen, 2 Brandeinsätze, 2 Sicherheitswachen und 7 Fehlalarme. Im letzten Jahr wurden insgesamt 10 Übungen, 6 Unterrichte und 3 Dienstversammlungen durchgeführt. Dabei wurden 338 Ausbildungsstunden absolviert.
Er danke weiter den Kameraden Matthias Bader, Manuel Schwarzer, Helmut Bachmann und Björn Teuschel für die erfolgreiche Teilnahme an der Abnahme der Leistungsprüfung zur Technischen Hilfeleistung zusammen mit der Feuerwehr Neunkirchen. Den Kameraden Manuel Schwarzer übergab er das Zeugnisse zur bestandenen Maschinistenausbildung und ernannte ihn zum Jugendfeuerwehrwart.Ebenfalls mit Erfolg hat Thomas Müller-Rühl an der Maschinistenausbildung teilgenommen.

Der frisch ernannte Jugendwart Manuel Schwarzer berichtete im Anschluss von den Aktivitäten der Jugendgruppe im vergangenen Jahr. Hervorzuheben galt es hier die zahlreichen Teilnahmen an den Jugendleistungsspangen sowie den Wissenstest und dem Jugendleistungsmarsch in Schönberg. Zurzeit besteht die Jugendgruppe aus 7 Feuerwehranwärtern – 5 Jungen und 2 Mädchen. Auch im laufenden Jahr ist wieder ein interessantes und vielseitiges Programm für die Jugend geplant.

Durch den Vorstand Glashauser und dem Kommandanten Goldhammer konnte Renate Sendlbeck für 10 Jahre Mitgliedschaft, Thomas Neumeier für 25 Jahre Mitgliedschaft, Alexander Merkl für 10 Jahre aktive Dienstzeit und Christian Herbst für 30 Jahre aktive Dienstzeit geehrt werden.

Das Bild zeigt die vier geehrten Mitglieder (v.l.) Alexander Merkl, Christian Herbst, Renate Sendlbeck und Thomas Neumeier zusammen mit 1.Vorstand Armin Glashauser, Kommandant Markus Goldhammer und ganz rechts 2.Bürgermeisterin Martina Baumann

Bericht und Bilder: FF Speikern