16.04.2011 Grundausbildung (Truppmann Teil 1) mit Erfolg abgelegt.

In der Zeit vom 03. März bis 16. April 2011 fand im Gerätehaus der Feuerwehr Schnaittach ein Grundaus- bildungslehrgang (Truppmann Teil 1) des Dienstbezirkes II statt. An der Ausbildung nahm von der Feuerwehr Speikern Martin Bachmann mit Erfolg teil.

Nachdem alle Teilnehmer am 14.04.2011 die Theorieprüfung bestanden hatten, fand am 16.04.2011 die praktische Prüfung statt, die alle Teilnehmer bestanden. Hier mußte ein Dreiteiliger Löschangriff mit Wasserentnahme aus einem Oberflurhydranten gemäß der FwDV 3 vorgeführt werden. Knoten und Stiche und die Gefahrensymbole waren ebenfalls Bestandteil der Prüfung.

Zuvor wurde an zahlreichen theoretischen und praktischen Terminen den angehenden Einsatzkräften all das vermittelt, was man als Feuerwehrdienstleistender tagtäglich im Einsatz benötigt. So wurden rechtliche Grundlagen und Unfallverhütungsvorschriften genauso vermittelt, wie die Grundlagen für Brennen und Löschen. Im praktischen Teil mussten die Teilnehmer lernen, welche Feuerwehrfahrzeuge es gibt, welche Beladung diese mit sich führen, wie man ein Fahrzeugtyp erkennt usw. Augenmerk wurde auch auf das Arbeiten nach FwDV3 gelegt.

Kreisbrandmeister Fritz Holfelder und Lehrgangsleiter Jörg Leipold überreichten den Teilnehmern die Urkunden, gratulierten ihnen und bedankten sich bei den Teilnehmern, den Ausbildern und der Schnaittacher Wehr für die Bereitstellung des Gerätehauses, sowie weiteren Kommandanten für die Bereitstellung von Fahrzeugen.

Aus Speikern nahm Feuerwehranwärter Martin Bachmann mit Erfolg am Lehrgang teil. Durch diese Ausbildung und aufgrund seines Alters darf er nun zukünftig am Einsatzgeschehen der Feuerwehr außerhalb des Gefahrenbereiches und in Begleitung eines erfahrenen Feuerwehrkameraden teilnehmen.

Die Feuerwehr Speikern gratuliert Martin Bachmann zur bestandenen Grundausbildung.