20.05.2011 Erfolgreiche Abnahme der Leistungsprüfung "Die Gruppe im Löscheinsatz"

Am Freitag, den 20.05.2011 legten zwei gemischte Gruppen aus den Feuerwehren Rollhofen, Kersbach und Speikern die Leistungsprüfung gemäß FwDV 3 "Die Gruppe im Löscheinsatz" mit Erfolg ab. Die Leistungsprüfung wurde dabei in der Variante I (Außenangriff - Wasserentnahme aus Hydrant) abgelegt.

Die Leistungsprüfung dient der Vertiefung und dem Erhalt der Kenntnisse der Feuerwehrdienstvorschrift "Einheiten im Löscheinsatz" und wird im Rahmen der Gruppe (8 Mann + Gruppenführer) abgelegt. Da sich insgesamt 11 Feuerwehrmänner (davon 6 aus Speikern, 3 aus Kersbach und 2 aus Rollhofen) der Prüfung stellten, mußte diese in zwei Gruppen abgelegt werden, wobei die zweite Gruppe mit Ergänzungsteilnehmer der ersten Gruppe aufgefüllt wurde.

Da die Teilnehmer unterschiedliche Stufen der Leistungsprüfung ablegten, wurden die Funktionen innerhalb der Gruppe ausgelost (lediglich Gruppenführer und Maschinist stehen von Anfang an fest). Dies ist ab Stufe 2 zur Steigerung der Anforderung bei der Leistungsprüfung so vorgesehen. Eine gründliche Ausbildung jedes einzelnen Teilnehmers ist deshalb wichtige Voraussetzung für die Teilnahme. So übte man in den drei Wochen zuvor an zahlreichenden Abenden die geforderten Tätigkeiten.

Zuerst galt es, die verschiedenen Knoten und Stiche vorzuführen. Bei den Teilnehmer der 2. Stufe der Leistungsprüfung stand zudem die Fahrzeugkunde auf dem Programm, während die Teilnehmer der 4. Stufe Fragen zur Ersten Hilfe beantworten mussten. Dem Teilnehmer der Stufe 6 (höchste Stufe) wurde, wie auch dem Gruppenführer ein schriftlicher Fragebogen zur Beantwortung vorgelegt.

Der wesentliche Teil der Prüfung bestand darin, einen dreiteiligen Löschangriff nach der Feuerwehrdienstvorschrift FwDV 3 durchzuführen. "Brand eines Nebengebäudes, keine Menschen und Tiere in Gefahr. Wasserentnahme der Unterflurhydrant, Verteiler 1-B-Länge vor ... Zum Einsatz fertig" lautete der Einsatzbefehl des Gruppenführers. Daraufhin wurde der Löschangriff vorgetragen und drei Strahlrohre vorgenommen. Nach Erreichen des Löschzieles wurde die Zeit gestoppt. Es stehen max. 190 Sekunden für den gesamten Aufbau zur Verfügung.

Da für den Löschangriff die Variante I (Wasserentnahme aus einem Hydrant) gewählt wurde, mußte man danach noch eine Saugleitung mit vier Saugschläuchen kuppeln. Der Aufbau der Saugleitung mit Anlegen der erforderlichen Sicherungsleinen und Ankuppeln an die Pumpe muss dabei in max. 100 Sekunden geleistet werden.

Unter den wachsamen Augen der Schiedsrichter Erich Meyer (Rüblanden), Kommandant Gerhard März (Rollhofen) und KBM Friedrich Holfelder (Hedersdorf) konnten beide Gruppen die Leistungsprüfung innerhalb der Sollzeit mit Erfolg ablegen.

Die abschließenden dankenden Worte richtete der Speikerner Kommandant Markus Goldhammer auch im Namen seines Kersbacher Kollegen Andreas Walther an das Schiedsrichterteam. Der anwesende Bürgermeister Kurt Sägmüller zeigte sich mit der gezeigten Leistung ebenfalls sehr zufrieden und danke den Feuerwehrmännern für ihr Engagement.

Alle Teilnehmer konnten aus den Händen der Schiedsrichter die Leistungsabzeichen der jeweiligen Stufen in Empfang nehmen:

Stufe I (Bronze) Martin Bachmann (FF Speikern)
Stufe II (Silber) Manuel Schwarzer (FF Speikern)
Peter Kalb (FF Kersbach)
Patrick Rimkus (FF Rollhofen)
Stufe III (Gold) Andreas Walther (FF Kersbach)
Peter Langhans (FF Kersbach)
Stufe IV (Gold-blau) Markus Goldhammer (FF Speikern)
Matthias Bader (FF Speikern)
Jörg Sollfrank (FF Speikern)
Martin Kraisel (FF Rollhofen)
Stufe VI (Gold-Rot) Björn Teuschel (FF Speikern)

Mit einem gemütlichen Beisammensein im Gerätehaus Speikern endete für die Feuerwehrmänner dieser erfolgreiche Abend.

Bericht und Fotos: FF Speikern