09.07.2011 Verkehrsabsicherung für den Landkreislauf

Am Samstag, den 09.07.2011 fand der 12. Landkreislauf Nürnberger Land statt. Ausgehend von See (Gemeinde Happurg) führte er in diesem Jahr zum Zielort Schnaittach. Die 9.Etappe verlief dabei mit einer Länge von 6,8 km von Altensittenbach nach Speikern.

Die Feuerwehren, durch deren Ortsgebiet der Landkreislauf führt übernehmen traditionell die erforderlichen Absperrmaßnahmen für die öffentlichen Verkehrswege in Zusammenarbeit mit der Polizei.
Die Feuerwehr Speikern mußte somit insg. 11 Sperr- und Sicherungsposten an den Straßen entlang der Strecke im Ortsgebiet abstellen. Da das Läuferfeld in Speikern schon weit in die Länge gezogen ankam, wurde hier teilweise eine längere Sperrung der Hersbrucker Straße erforderlich, was leider nicht bei allen Autofahrern auf Verständnis stieß.

Ein weiterer Aufgabenschwerpunkt war die Verkehrsleitung und Parkplatzeinweisung der ankommenden Fahrzeuge der Läufer und Zuschauer.

Da das Wetter an diesem Tag mit fast 28 Grad sommerlich warm war, wurde am Ortseingang in Speikern eine Erfrischungsstelle durch einen Sprühnebel aus einem Strahlrohr aufgebaut. Die meisten Läufer nahmen die Erfrischung dankend an.

Nach ca. 2 Stunden war dann der "Spuk" zu Ende und der Einstaz für die Feuerwehr beendet.

Bericht und Bilder: FF Speikern