23.07.2011 Abnahme der Bay. Jugendleistungsspange mit Jugendtag in Neunkirchen

Am Samstag, den 23.07.2011 fand auf dem Gelände der Schule in Neunkirchen die landkreisweite Abnahme zur Bayerischen Jugendleistungsspange mit einem Rahmenprogramm für alle Jugendfeuerwehranwärter des Landkreises statt. Die Organisation der Veranstaltung übernahmen die Gemeindewehren Neunkirchen, Speikern, Kersbach und Rollhofen zusammen mit der Kreisjugendfeuerwehr.

Die erfolgreichen Teilnehmer der Jugendgruppe Speikern Marina Högner, Johannes Wurm, Fabian Hahn und Julia Bassimir zusammen mit Jugendwart Manuel Schwarzer, Martin Bachmann, Manuel Weiland und Kommandant Markus Goldhammer

An der Bayerischen Jugendleistungsspange nahmen über 140 Jugendliche aus dem ganzen Landkreis teil. Aus Speikern waren 4 Feuerwehranwärter mit dabei.
Die Leistungsprüfung dient zum Nachweis der Grundkenntnisse der Feuerwehr-Dienstvorschrift, der Gerätekunde und der Unfallverhütungsvorschriften. Hierzu müssen insgesamt 5 Einzel- und 5 Truppübungen vorgeführt werden und Testfragen beantwortet werden.

Einzelübungen:

• Anlegen eines Mastwurfs an einem Saugkorb
  • Befestigen einer Feuerwehrleine an einem CM-Strahlrohr
  • Anlegen eines Brustbundes mit Spierenstich
  • Auswerfen eines doppelt gerollten C-Schlauchs innerhalb eines seitlich begrenzten Feldes
  • Zielwurf mit der Feuerwehrleine

Truppübungen:

• Kuppeln von 2 Saugschläuchen als Wassertrupp und Schlauchtrupp
  • Ankuppeln eines CM-Strahlrohrs an einen C-Schlauch
  • Zielspritzen mit der Kübelspritze
  • Erkennen und Zuordnen von wasserführenden Armaturen, Kupplungen und Zubehör
  • Zusammenkuppeln einer 90 m langen C-Leitung

Von der Jugendfeuerwehr Speikern nahmen folgende Feuerwehranwärter mit tollem Erfolg an der Abnahme teil:
Marina Högner, Julia Bassimir, Johannes Wurm und Fabian Hahn

Die Organisation des gesamten Jugendtages übernahmen die Gemeindewehren Neunkirchen, Speikern, Kersbach und Rollhofen zusammen mit der Kreisjugendfeuerwehr. Unter anderem mussten die einzelnen Stationen der Abnahme zur Bay. Jugendleistungsspange aufgebaut und für ausreichend Verpflegung gesorgt werden.

Neben der Abnahme fand ein interessantes Rahmenprogramm für alle Jugendfeuerwehren statt. So konnte man der Rettungshundestaffel des BRK bei der Arbeit zusehen und die UG-ÖEL (Unterstützungsgruppe örtliche Einsatzleitung) stellte Fahrzeug und Aufgaben vor. Weiter wurden Fettbrand- und Spraydosenexplosionen simuliert und man konnte verschiedene Feuerlöscher testen.
Am Infostand der Jugendfeuerwehr gab es allerlei Wissenswertes, genau wie bei der Aktion Disco-Fieber - viel Spaß machten hier vor allem die "Promille-Brillen". Bei einer Technik-Rallye konnten physikalische Experimente rund um das Thema Technik ausprobiert werden.
Die alte Drehleiter der Feuerwehr Lauf stand zum Limokästen-Stapeln bereit.

Rundum kann man auf eine äußerst gelunge Veranstaltung zurückblicken, an die man sich noch lange erinnert wird.

Unser ganz besonderer Dank geht an die Sparkasse Nürnberg, die die Veranstaltung mit einer großzügigen Spende unterstützte und der Brauerei Simon aus Lauf und dem Getränkehandel Süss aus Reichenschwand, die für die Veranstaltung ebenfalls Sachspenden organisierten.

Der Gewinn der Veranstaltung wird in vollem Umfang in die Jugendarbeit der Jugendfeuerwehren der Gemeinde Neunkirchen investiert.