09.10.2011 Einsatzübung mit FF Rollhofen: Brand Hopfenscheune in Speikern

Die denkmalgeschützte Hopfenscheune in der Milchgasse 1 war am Sonntag morgen, den 09.10.2011 Übungsobjekt für die Feuerwehren Speikern und Rollhofen. Angenommen wurde ein Brand in einen der Hopfenböden in den Obergeschossen, eine Person wurde in der Scheune vermisst.

Bei Eintreffen der Ortswehr aus Speikern quoll bereits Rauch aus dem Obergeschoss der Hopfenscheune. Die Brandursache war zu diesem Zeitpunkt noch unklar. Es wurde jedoch eine Person im Gebäude vermisst. Aufgrund der Rauchentwicklung war ein Vorgehen ins Gebäude jedoch nur mit Atemschutz möglich.

Kommandant Markus Goldhammer übernahm die Einsatzleitung und koordinierte die eintreffenden Kräfte. Die Feuerwehr Speikern unter Leitung des Gruppenführers Helmut Bachmann begann sofort mit dem Aufbau der Wasserversorgung vom einem nahegelegenen Überflurhydranten aus.

In der Zwischenzeit traf die FF Rollhofen mit ihrem Löschgruppenfahrzeug (LF 8) an der Einsatzstelle ein. Einsatzleiter Goldhammer erteilte den Befehl an den Gruppenführer Thoma der Rollhofener Wehr zum Ausrüsten von Atemschutztrupps und Durchführung der Menschenrettung. Sofort ging ein Trupp in die verrauchte Scheune vor. Die weitere Besatzung des LF 8 baute eine zweite Wasserversorgung von einem Unterflurhydranten auf.

Nach kurzer Zeit wurde die vermisste Person im Obergeschoss der Scheune gefunden und von einem Atemschutztrupp ins Freie gebracht.

Nach etwas mehr als einer halben Stunde konnte "Feuer aus" gemeldet werden.

Danach bestand die Möglichkeit unter der fachmännischen Anleitung von Besitzer Gerhard Merkl die Hopfenscheune zu besichtigen. Eine besondere Brandgefahr stellt der Trocknungsturm dar. Auf mehreren Böden wird hier der geerntete Hopfen getrocknet und anschließend in Säcke verpackt. Während der mehrwöchigen Hopfenernte im September läuft die Hopfenmaschine in der Halle von früh morgens bis zum späten Abend durch.

Unser Dank gilt der Familie Merkl zur Verfügungstellung der Scheune.

Bilder und Bericht: FF Speikern