05.11.2011 Wissenstest 2011 mit Erfolg abgelegt - Thema "Unfallverhütung - Persönliche Schutzausrüstung"

Am Vormittag des 05. Novembers 2011 legten 5 Feuerwehranwärter der Speikerner Jugendfeuerwehr zusammen mit zahlreichen Jugendlichen aus dem Dienstbezirk 2 den Wissenstest 2011 in der Feuerwache in Lauf ab.

Das Thema des diesjährigen Wissenstestes war die Unfallverhütung in der Jugendfeuerwehr sowie die persönliche Schutzausrüstung und die Dienstkleidung. In mehreren Ausbildungsstunden wurde von Jugendwart Manuel Schwarzer und von Kommandant Markus Goldhammer das Thema den Feuerwehranwärtern näher gebracht.

Da bei fast allen Aufgaben, die im Feuerwehrdienst erledigt werden müssen, Gefährdungen nicht ausgeschlossen werden können, ist die Unfallverhütung ein ganz wichtiges Thema vor allem in der Jugendfeuerwehr. Den Jugendlichen wurde gezeigt, wie sie durch richtiges Verhalten Unfälle im Feuerwehrdienst vermeiden können. Hierzu gehört auch das Kennen und Tragen der persönlichen Schutzausrüstung. Ebenso mußten die festen und veränderlichen Funktionsabzeichen unterschieden und den jeweiligen Funktionsträgern zugeordnet werden.

Die Prüfung bestand dieses Jahr aus einem schriftlichen und aus vier praktischen Teilen. So mußten neben dem Beantworten von Testfragen je nach abgelegter Stufen Ausrüstungsgegenstände der persönlichen Schutzausrüstung zugeordnet werden, abgebildete Funktionsabzeichen richtig benannt werden, das richtige Verhalten beim Absitzen von Feuerwehrfahrzeugen und das Entnehmen und sichere Tragen von zwei C-Rollschläuchen vorgeführt werden.

Alle Teilnehmer bestanden den Wissenstest. Ein besonderer Glückwunsch geht dieses Jahr an Martin Bachmann, der mit Stufe 4 die höchste und letzte Stufe des Wissenstests ablegte.

Folgende Feuerwehranwärter der Jugendgruppe Speikern nahmen am Wissentest 2011 teil:

Fabian Hahn (Stufe 1)
Andreas Schlosser (Stufe 2)
Manuel Weiland (Stufe 2)
Julia Bassimir (Stufe 3)
Martin Bachmann (Stufe 4 - Urkunde)