07.01.2012 Zahlreiche Gäste beim 3. Jahresempfang der Feuerwehr

Aufgrund der sehr positiven Resonanz in den letzten beiden Jahren veranstaltete die Feuerwehr Speikern Anfang Januar bereits ihren 3. Jahresempfang im Feuerwehrgerätehaus in der Kersbacher Straße 14.

Vorsitzender Armin Glashauser konnte sowohl den 1.Bürgermeister Kurt Sägmüller als auch die 2.Bürgermeisterin Martina Baumann und den 3. Bürgermeister Karl-Heinz Haberberger begrüßen und freute sich über den Besuch zahlreicher Gemeinderäte und vieler Vertreter der Fraktionen und Vereine. Ebenfalls anwesend waren Vertreter aller Gemeindefeuerwehren aus Neunkirchen, Rollhofen und Kersbach.

Bürgermeister Kurt Sägmüller bedankte sich in seiner Grußrede bei den aktiven Kameradinnen und Kameraden für die geleistete Arbeit und übergab im Auftrag der Gemeinde als kleines Dankeschön eine Geldspende.

Im Anschluss blickte Kommandant Markus Goldhammer in seiner Rede auf das vergangene Jahr zurück, stellte aber auch einen Ausblick auf anstehende Aufgaben im Jahr 2012.
Einen besonderen Augenmerk legte er dabei auf die im Jahr 2011 begonnene Kampagne zur Nachwuchs- und Mitgliedergewinnung der bayerischen Feuerwehren auf Initiative des Landesfeuerwehrverbandes Bayern e.V. Unter dem Motto „Stell dir vor es brennt, und keiner löscht!“ sollen neue Kameradinnen und Kameraden gewonnen werden, die bereit sind Helfer in der Not zu werden und bei der Feuerwehr mitzumachen.
Als wichtigsten Punkt zur Mitgliedergewinnung nannte er die Notwendigkeit einer vielfältigen und attraktiven Jugendarbeit. Die Speikerner Jugendgruppe mit zurzeit 7 Jugendlichen wurde daher auch im Jahr 2011 in den Mittelpunkt des Feuerwehrdienstes gestellt. Interessierte Jugendliche sind jederzeit willkommen.
Aber auch die Ausstattung der Feuerwehr und Ausbildung der Dienstleistenden muss stetig verbessert werden um die gestellten Aufgaben jederzeit mit dem erforderlichen Maß an Sicherheit meistern zu können. Kommandant Goldhammer sprach in diesem Zusammenhang das 1988 beschaffte und somit bereits 24 Jahre alte Tragkraftspritzenfahrzeug in Speikern an.
Besonders wichtig zur Bewältigung zukünftiger Aufgaben sei aber auch die Zusammenarbeit der vier Ortsteilwehren in der Gemeinde Neunkirchen. Mit den erst kürzlich durchgeführten Kommandantenwahlen in Neunkirchen und Rollhofen hat sich die Feuerwehrspitze in der Gemeinde neu formiert. Es gilt die Arbeit der Vorgänger weiterzuführen und die Zusammenarbeit in der Gemeinde weiter zu vertiefen.

Vorsitzender Glashauser wies im Anschluss auf das bevorstehende 50-jährige Jubiläum der Fahnenweihe im Jahr 2013 hin. Hier wolle man Bilder und Dokumente zur Fahnenweihe aus dem Jahre 1963 sammeln und beim Floriansfest 2013 präsentieren. Die Bevölkerung wird um Mithilfe gebeten.

Bei leckeren Häppchen fand man sich nach Ende des offiziellen Teils in kleineren und größeren Gruppen zu regen Gesprächen zusammen. Besonderer Dank gilt auch dieses Jahr wieder der Familie Haas für die Zubereitung des Buffets.