11.02.2012 Jahreshauptversammlung mit Ehrungen und einer Beförderung

Am Samstag, den 11.02.2012 fand im Gerätehaus in Speikern die Jahreshauptversammlung mit Ehrungen verdienter aktiver Kameraden und langjähriger Mitglieder des Vereins statt.

Das Bild zeigt v.l.n.r.: stv.Kdt. Helmut Bachmann, Daniela Herbst (10 Jahre Mitgliedschaft), Stephan Netsch (30 Jahre aktiver Dienst), Manuel Schwarzer (10 Jahre aktiver Dienst), Björn Teuschel (20 Jahre aktiver Dienst), Martin Bachmann (Truppmann Teil 1), 2.Bgm.in Martina Baumann, Bgm. Kurt Sägmüller, 3.Bgm. Karl-Heinz Haberberger (50 Jahre Mitgliedschaft), Vst. Armin Glashauser und Kdt. Markus Goldhammer

Vorsitzender Armin Glashauser konnte neben zahlreichen Mitgliedern sowohl den 1.Bürgermeister Kurt Sägmüller als auch die 2.Bürgermeisterin Martina Baumann, den 3. Bürgermeister Karl-Heinz Haberberger und unseren ehem. Bürgermeister Roland Goldhammer begrüßen und freute sich über den Besuch der Gemeinderäte Thüringer und Wischniowski.

Bürgermeister Kurt Sägmüller bedankte sich in seiner Grußrede bei den aktiven Kameradinnen und Kameraden für die geleistete ehrenamtliche Arbeit und stellte fest, dass die Jahreshauptversammlung mit dem europäischen Tag des Notrufs 112 (11.2.!) zusammenfiel.

Nach einem ehrenwerten Gedenken an den im Januar unerwartet verstorbenen aktiven Kameraden Rigobert Wölfel und der nachfolgenden Verlesung des Protokolls der letzten Versammlung durch Björn Teuschel, berichtete Armin Glashauser über den Verein und die Aktivitäten des letzten Jahres.
2011 wurde wieder ein Neujahrsempfang mit sehr guter Resonanz veranstaltet. Außerdem fanden die Sonnwendfeier und das traditionelle Floriansfest statt. Er wies jedoch darauf hin dass für die Veranstaltungen zukünftig dringend weitere Helfer zur Unterstützung benötigt werden. Hier wolle man im laufenden Jahr weitere Mitglieder zur Mitarbeit gewinnen.
Auch dieses Jahr werde man die Sonnwendfeier (23.06.2012) und das Floriansfest (27.07.2012) organisieren. Ein Neujahrsempfang Anfang 2013 sei ebenfalls wieder geplant (05.01.2013). Er wies weiter auf das bevorstehende 50 jährige Jubiläum der Fahnenweihe im Jahr 2013 und die 125 Jahrfeier im Jahr 2020 hin.
Im Hinblick auf das anstehende Jubiläum der Fahnenweihe rief er die Mitglieder und die Bevölkerung auf, der Feuerwehr evtl. noch vorhandene Bilder und Unterlagen zur Fahnenweihe 1963 zur Verfügung zu stellen. Hier wolle man am Floriansfest 2013 eine kleine Ausstellung organisieren.

Durch den Vorstand Glashauser und dem Kommandanten Goldhammer konnte im Anschluss Daniela Herbst für 10 Jahre Mitgliedschaft und Karl-Heinz Haberberger für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden.

1. Kommandant Markus Goldhammer berichtete danach von 15 Einsätzen im Jahr 2011 mit insgesamt 147 Einsatzstunden. Die Einsätze gliederten sich in 9 technische Hilfeleistungen, 1 Brandeinsatz, 2 Sicherheitswachen, 1 Verkehrsabsicherung und 2 Fehlalarme. Im letzten Jahr wurden insgesamt 11 praktische Übungen, 3 Unterrichte und zusätzlich 10 Übungen im Rahmen der durchgeführten Leistungsprüfung abgehalten. Zusammen mit mehreren Dienstversammlungen und Arbeitsdiensten wurden insgesamt 532 Ausbildungsstunden absolviert. Hervorzuheben galt es hier die drei durch die Feuerwehr Speikern organisierten Einsatzübungen. Hier vor allem die Durchführung der Einsatzübung im Rahmen der Brandschutzwoche mit der FF Neunkirchen, FF Rollhofen und der FF Kersbach am Reiterhof Moos am Bräunleinsberg.
Er danke weiter den Kameraden Martin Bachmann, Manuel Schwarzer, Jörg Sollfrank und Björn Teuschel für die erfolgreiche Teilnahme an der Abnahme der Leistungsprüfung "Gruppe im Löscheinsatz" zusammen mit der Feuerwehr Kersbach und Rollhofen. Den Kameraden Martin Bachmann übergab er das Zeugnisse zur bestandenen Grundausbildung (Truppmann Teil 1).

Die Kommandanten Goldhammer und Bachmann konnten zusammen mit Vorstand Glashauser den Kameraden Manuel Schwarzer für 10 Jahre, den Kameraden Björn Teuschel für 20 Jahre und den Kameraden Stephan Netsch für 30 Jahre aktiven Dienst ehren.

Nach den Ehrungen der verdienten Kameraden ernannte stv. Kommandant Helmut Bachmann den 1.Kommandanten Markus Goldhammer aufgrund seiner Tätigkeit als Kommandant und des im Jahr 2011 absolvierten Lehrgangs "Leiter einer Feuerwehr" an der Feuerwehrschule in Würzburg zum Oberlöschmeister.

Jugendwart Manuel Schwarzer berichtete im Anschluss von den Aktivitäten der Jugendgruppe im vergangenen Jahr. Hervorzuheben ist die erstmals durchgeführte 24 Std- Übung, in der die Jugendgruppe neben der Ausbildung zu verschiedenen „Einsätzen“ gerufen wurde. In Neunkirchen nahm die Gruppe an der Abnahme der Bay. Jugendleistunsspange teil. Kameraden aus der aktiven Wehr waren in die Organisation und Durchführung eingebunden. Zurzeit besteht die Jugendgruppe aus 7 Feuerwehranwärtern – 5 Jungen und 2 Mädchen. Auch im laufenden Jahr ist wieder ein interessantes und vielseitiges Programm für die Jugend geplant. So wird es wieder ein Landkreiszeltlager geben, an dem man mit der Jugendgruppe teilnehmen möchte.

Nach dem Kassenbericht durch Kassier Alexander Merkl bescheinigten die Revisoren Renate Sendlbeck und Jörg Sollfrank eine sehr gute Kassenprüfung und stellten den Antrag auf Entlastung der Verwaltung. Diese wurde einstimmig erteilt.