03.05.2012 Böschungsbrand in der Seeäckerstraße

Am Donnerstag, den 03. Mai 2012 um ca. 16.30 Uhr wurden die Feuerwehren Speikern und Neunkirchen mit dem Einsatzstichwort "Waldbrand hinter dem Aldi-Markt" in die Seeäckerstraße alarmiert. Schon von der Staatsstraße aus war eine Rauchentwicklung sichtbar.

Aufgrund der unklaren Lage und aus der Tatsache heraus, dass hinter dem Aldi mehrere Schrebergärten mit Ferienhäusern liegen, wurde durch KBR Norbert Thiel die Feuerwehr Ottensoos nachalarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr Speikern bot sich folgendes Bild: unmittelbar neben dem Rad- und Fußweg zwischen der Firma Hössl und der Brücke über die Schnaittach brannte ein ca. 100 m² großen Böschungsstück.
Die Feuerwehr Speikern begann sofort mit dem Aufbau der Löschwasserleitung aus einem nahegelegenen Oberflurhydranten und nahm die Brandbekämpfung über zwei C-Rohre auf. Zusätzlich wurde das Feuer im Randbereich mit Feuerpatschen bekämpft. Nach wenigen Minuten konnte dann "Feuer aus" gemeldet werden. Das Eingreifen der Feuerwehr Neunkirchen und Ottensoos war nicht mehr erforderlich.

Der Notruf wurde von zwei Jugendlichen abgesetzt, die das Feuer zufällig entdeckten und sogar noch vor Eintreffen der Feuerwehr erste Löschversuche unternahmen. Dank des schnellen Notrufes und des zügigen Eingreifens der Feuerwehr konnte eine Ausbreitung des Feuers verhindert werden. Der Einsatz war nach ca. 1 Stunden für die Feuerwehr beendet.

Eingesetzte Kräfte:

KBR Thiel, KBI Herrmann, KBM Schlicht