05.05.2012 Einsatzübung der Jugendgruppe Speikern mit Schnaittach und Hedersdorf

"Brand eines Nebengebäudes der ehemaligen Mühle in Speikern" hieß die Alarmmeldung für die Jugendfeuerwehren aus Speikern, Schnaittach und Hedersdorf am Samstag, den 05.05.2012. Sofort rückten die Jugendlichen mit einem Löschfahrzeug der Schnaittacher Wehr und den beiden Tragkraftspritzenfahrzeugen aus Hedersdorf und Speikern zum Übungsobjekt aus.

Angenommen wurde ein Brand in dem Gebäudeteil der ehemaligen Mühle, der quer über die Schnaittach gebaut wurde. Die Aufgabe der Jugendfeuerwehren war es die Löschwasserversorgung aus der Schnaittach sicher zu stellen und einen Außenangriff über 3 C-Rohre von der Wiesenseite her zu führen.

Zuerst fuhr das Schnaittacher Löschfahrzeug auf den Wiesenweg zum angenommenen Brandobjekt vor und baute vom Löschfahrzeug aus einen 3-teiligen Löschangriff auf und begann mit der Brandbekämpfung aus dem Löschwasserbehälter der Fahrzeuges heraus. Dazu werden auf dem Fahrzeug 1.600 Liter Löschwasser mitgeführt.

Parallel bauten die Jugendfeuerwehren aus Hedersdorf und Speikern die Tragkraftspritze mit sechs Saugschläuchen zur Wasserentnahme aus der Schnaittach auf. Mit diesem Wasser sollte das Löschfahrzeug der Schnaittacher Wehr versorgt werden. Hier war Eile geboten, da die Löschwassereserve im Fahrzeug bereits nach wenigen Minuten verbraucht war mußte man sich beeilen. Nach kurzer Zeit stand aber die Versorgungsleitung und der Löschangriff konnte ungehindert weitergeführt werden.

Noch während des Löschangriffes kam die Meldung, dass ein Kind im Mühlengelände vermisst sei. Sofort wurde ein Suchtrupp gebildet und der Junge konnte schnell gefunden werden. Aufgrund seiner Verletzungen wurde er mit der Krankentrage aus dem Gebäude gerettet.

Danach konnte "Feuer aus" gemeldet werden und die Einsatzübung wurde beendet.

Nachdem alle Schläuche gewaschen und aufgehängt waren und die Autos wieder einsatzbereit gemacht wurden, gab es am Speikerner Gerätehaus für alle Beteiligten noch Bratwurstbrötchen und Erfrischungsgetränke.
Der Dank gilt allen beteiligten Jugendlichen und der Familie Mayerl zur Verfügungstellung des Übungsobjektes.

Bilder und Bericht: FF Speikern