03.07.2012 Brandschutzerziehung im Kindergarten Villa Fabula mit der Feuerwehr Speikern

Ein Besuch der Feuerwehr im Kindergarten ist für die Kleinen immer ein großes Erlebnis. So war die Aufregung riesengroß, als das Feuerwehrauto der Speikerner Wehr am Kindergarten „Villa Fabula“ in Speikern vorfuhr.

Zuerst beschäftigen sich die Kinder zusammen mit Kommandant Markus Goldhammer und den Jugendwarten Manuel Schwarzer und Björn Teuschel mit den Fragen „Wann muss man die Feuerwehr oder den Rettungsdienst rufen?“ - „Wie kann man Hilfe holen?“ und „Wie setzt man einen richtigen Notruf ab?“. Der Notruf wurde sogleich in einem kleinen Rollenspiel fleißig geübt.

Danach standen die Gefahren des Feuers und vor allem des Rauches im Vordergrund. Anhand eines kleinen Kerzenfeuers konnten die Kinder sehen, dass Feuer eigentlich nicht gefährlich ist, jedoch zur Gefahr werden kann, wenn offenes Feuer unbeaufsichtigt bleibt.

Den Kindern wurde das Alarmgeräusch der Rauchmelder vorgeführt und erklärt, was bei einem Brandalarm im Kindergarten zu tun ist.

Danach ging es mit allen Kindern in das Feuerwehrhaus. Dass die Kinder mit dem Feuerwehrauto zum Feuerwehrhaus gebracht wurden, sorgte bei den Kleinen selbstverständlich für große Begeisterung.

Im Feuerwehrhaus angekommen, bekamen die Kinder und Erzieherinnen die Gelegenheit, sich einen Atemschutzgeräteträger aus der Nähe anzuschauen. Sie erfuhren, was ein Feuerwehrmann alles zum Schutz vor Feuer und Rauch anziehen muss, ehe sie als „Belohnung“ ins Feuerwehrauto klettern und mit einem Strahlrohr auf die Spritzwand der Jugendgruppe spritzen durften.

Als kleines Dankeschön für die tolle Aufmerksamkeit und das begeisterte Mitmachen überreichte die Feuerwehr am Schluss jedem Kind eine Urkunde. Gemessen an der Begeisterung der Kinder war die Veranstaltung sicherlich ein voller Erfolg.

Man ist sich aber einig, dass die behandelten Themen regelmäßig wiederholt werden müssen, um bei den Kindern den Lernerfolg zu optimieren.

Bericht und Bilder:
FF Speikern