22.07.2012 JUGENDFEUERWEHR Aktionstag am Gerätehaus - Werbung für die Jugendfeuerwehr

Am Sonntag, den 22. Juli 2012 lud die Feuerwehr Speikern alle Jugendlichen aus Speikern zwischen 12 und 17 Jahren zu einem interessanten und aktionsreichen Nachmittag an das Gerätehaus ein. Fast genau 100 Jugendliche im entsprechenden Alter wurden hierzu im Vorfeld mit dem Leitspruch "Stell dir vor bei DIR brennts, und keiner kommt!" persönlich angeschrieben.

Zum Aktionstag kamen dann auch einige interessierte Jugendliche zusammen mit Ihren Eltern. Nach einer kurzen Begrüßung durch Kommandant Markus Goldhammer erhielten die Jugendlichen einen Einblick in den Feuerwehrdienst und in die Aufgaben der Feuerwehr anhand einer kleinen Filmvorführung im Schulungsraum.

Danach konnte das Tragkraftspritzenfahrzeug mit seinen zahlreichen Gerätschaften zur Brandbekämpfung und technischen Hilfeleistung und das Feuerwehrhaus genauer unter die Lupe genommen werden. Hierbei wurden auch die gestellten Fragen rund um das Feuerwehrwesen gerne beantwortet.

Mit den Einladungskarten wurde ein kleines Feuerwehrquiz verteilt. Die fünf Fragen konnten dabei mit Hilfe der Internetseite der Feuerwehr Speikern beantwortet werden. Unter den mitgebrachten richtig ausgefüllten Quizbögen verloste man zwei Gutscheine eines Technikmarktes und drei Rauchmelder. Der Dank galt hier den Sponsoren. Bürgermeister Sägmüller spendierte die Gutscheine und Brandschutz Jähnigen aus Schnaittach die Rauchmelder. Hierfür herzlichen Dank.

Danach hieß es "Wasser marsch" auf das Brandhaus der Jugendfeuerwehr, doch wo sind die Schläuche und woher kommt das Wasser? Das mußte von den Jugendlichen zuerst herausgefunden werden. Nach etwas Hilfe wurden die erforderlichen Gerätschaften im Fahrzeug gefunden und der Löschangriff fast perfekt vorgetragen.

Doch auch ein echtes Feuer konnte gelöscht werden. Anhand der aufgebauten Brandsimulationsanlage konnte ein Kleinfeuer bekämpft werden. Dabei wurde
ein großer fahrbarer CO2-Löscher zum Löschen der Flamme verwendet. Der richtige Löschangriff wurde dabei von Jugendwart Manuel Schwarzer und stv. Kommandant Helmut Bachmann gekonnt vorgetragen. Den Jugendlichen wurde damit die unterschiedliche Wirkung verschiedener Löschmittel gezeigt. CO2 verdrängt z.B. den Sauerstoff und erstickt so die Flamme. Danach konnte - wer wollte - selbst Hand an den großen CO2-Löscher anlegen.

Anschließend wurden bei Bratwurstbrötchen, Kuchen und Erfrischungsgetränken bereits neue Freundschaften knüpfen. Einige der Jugendlichen zeigten Interesse am Feuerwehrdienst und wollten wiederkommen - vielleicht ja bereits zum nächsten Gruppenabend der Jugendfeuerwehr.

Bericht und Fotos: FF Speikern